Maschinenbau: Auftragseingang im Juli

Bild: VDMA e.V.

Auch im Juli bekam der Maschinen- und Anlagenbau den seit Monaten anhaltenden Trend zweistellig sinkender Auftragseingänge zu spüren. Die Bestellungen lagen 11% unter ihrem Vorjahreswert. Aus dem Inland kamen 8% weniger Aufträge, aus dem Ausland waren es 13% weniger. Das Minus aus den Nicht-Euroländern war im Berichtsmonat mit 15% deutlich höher als der Rückgang aus den Euro-Staaten von 7% zum Vorjahr. Beim Umsatz verbuchen die Unternehmen hingegen immer noch Steigerungen. So legten sie im Juli um 3% zum Vorjahr zu. Von Mai bis Juli sanken die Bestellungen um 12%.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen