SPS-MAGAZIN - Veranstaltungkalender

Ganztägig

IO-Link Digital Days 2024

Die IO-Link Digital Days 2024 finden erstmals vom 6. Mai bis 3. Juni statt. Die interaktive Plattform informiert über die Zukunftstechnologie IO-Link sowie über innovative Lösungen und Services.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Momentum Technologies GmbH
post-thumbnail

Kühl und stark

Der 6.300 Mitarbeiter starke, weltweit führende Anbieter von fortschrittlichen Verarbeitungsmaschinen und Dienstleistungen für die Geflügel-, Fleisch- und Fischindustrie Marel sieht eine immer größere Nachfrage nach hygienischeren Designs. Daher will das Unternehmen nun zunehmend mehr Trommelmotoren als Förderbandantriebe in seinen Maschinen einsetzen. Momentum Technologies ist eines der Partnerunternehmen, das diese Design-Entscheidung mit seinen neuen ölfreien Synchron-Trommelmotoren unterstützt, die zu den kühlsten und stärksten gehören, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
post-thumbnail

Verdoppelter Durchsatz

Damit Glasfenster während des Versands und beim Einbau geschützt sind, werden sie bei der Herstellung
mit einer PET-Schutzfolie versehen. PDS IG Equipment hat hierfür ein modulares Fensterfolien-Auftragssystem entwickelt, das mit der offenen Steuerungstechnik von Beckhoff die Anpassung an Kundenanlagen erleichtert. Der Durchsatz liegt laut Anwender nun erheblich über dem Branchenstandard. Auch biete die erhöhte Datentransparenz zusätzlichen Mehrwert für den Anlagenbetreiber.

Bild: ISW Institut für Steuerungstechnik der
post-thumbnail

Selbstlernende Steuerungssysteme

Die steigenden Anforderungen der Produktionstechnik nach flexiblen und trotzdem wirtschaftlich effizienten Anlagen stellt die Automatisierungstechnik vor große Herausforderungen. Die Umstellung von beispielsweise einer Roboterzelle auf ein neues Produkt muss dabei schnell und bestenfalls mit wenig Aufwand möglich sein. Die Steuerungssysteme, sowie die zugehörigen Engineering Methoden, müssen zunehmend intelligent und lernfähig werden, um möglichst viele der bisher manuellen Aufwände selbstständig zu übernehmen. Die Virtuelle Inbetriebnahme mit ihrer Simulationsumgebung stellt eine geeignete Lernumgebung dar, in der das Steuerungssystem sich, mit Methoden der Künstlichen Intelligenz, selbst programmiert. Dafür müssen die Simulationswerkzeuge erweitert und entsprechende, möglichst standardisierte, Schnittstellen geschaffen werden.

Bild: Steinmeyer Mechatronik GmbH
post-thumbnail

Fit für die Anwendung

Aus der Forschung in die Industrie: Das kompakte Sechsachs-Positioniersystem Easy A3 soll Maßstäbe in puncto Tragfähigkeit, Präzision, Modularität und Wirtschaftlichkeit setzen. Gemeinsam wollen das Forschungszentrum Deutsches Elektronen-Synchrotron (Desy) und die Firma Steinmeyer Mechatronik diese Entwicklung aus dem Stand eines Prototypens für Forschungsprojekte in die industrielle Anwendung überführen. Hierzu soll das hohe industrielle Anwendungspotential evaluiert und die Markteinführung vorangetrieben werden.