SPS-MAGAZIN - Veranstaltungkalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SPS 2023

Die SPS 2023 findet vom 14. bis 16. November in Nürnberg statt. Zahlreiche Unternehmen aus aller Welt haben sich schon für das diesjährige Automatisierungshighlight im Herbst registriert. Unter ihnen internationale Keyplayer, aber auch viele kleine und mittelständische Unternehmen, Start-Ups und Spezialisten, die ihre Automatisierungslösungen in Nürnberg präsentieren möchten. Um den Anfragen und Wünschen der Aussteller nachzukommen, plant der Veranstalter Mesago Messe Frankfurt deshalb wieder mit der Belegung von zwei zusätzlichen Hallen. In diesem Jahr soll es zudem auch wieder ein begleitendes digitales Konzept der Veranstaltung geben.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Blue Planet Studio/ shutterstock.com
post-thumbnail

Digitaler Zwilling für die komplette Automatisierung

Im Zuge der Digitalisierung von Produktionsprozessen ist der digitale Zwilling in aller Munde. Im Kontext der deutschen Initiative Plattform Industrie 4.0 wird er oftmals mit der Asset Administration Shell (AAS) gleichgesetzt. Ein digitaler Zwilling kann aber mehr als eine AAS sein. Wird das Interagieren der einzelnen Komponenten einschließlich ihres Verhaltens simuliert, erhält der Anwender das digitale Abbild einer kompletten
Automatisierungsapplikation.