Industry Conference 2023 der ODVA

Zwischen dem 17. und 19. Oktober hielt die ODVA ihre Branchenkonferenz in Europa zum ersten Mal in Spanien ab. Mehr als 125 Experten aus etwa 50 verschiedenen Unternehmen waren anwesend. Es gab eine Vielzahl an Präsentationen, u.a. zu Entwicklungen für Single Pair Ethernet (SPE), 5G, Cybersicherheit, Prozessautomatisierung, TSN und Data Science. Darüber hinaus bot die ODVA zwei Keynote-Sitzungen. Die erste von Vincenzo Renda, DigitalEurope, befasste sich mit der Zukunft des Datenmanagements und vermittelte den Herstellern einen Einblick in neue Vorschriften. Die zweite Keynote von Keith Larson, Endeavor Media, veranschaulichte eine Studie über die Zukunft von SPE. Schließlich gab es ein Update von der ODVA-Führung über die jüngsten Errungenschaften wie die Einführung von Ethernet-APL, die Zusammenarbeit in den Bereichen Prozessautomatisierung, Sicherheit und Energiemanagement und die Verfügbarkeit von Prozessgeräteprofilen sowie über zukünftige Initiativen.

ODVA Europe/DeviceNet Europe

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen