Service-App für die Instandhaltung

Eine App für alle installierten Rexroth-Steuerungen: Der Digital Service Assistant verkürzt Maschinenstillstandzeiten.
Eine App für alle installierten Rexroth-Steuerungen: Der Digital Service Assistant verkürzt Maschinenstillstandzeiten. Bild: Bosch Rexroth AG

Die neue Bosch-Rexroth-App Digital Service Assistant bietet Endanwendern schnelle Hilfe im Service-Fall. Sie greift drahtlos auf den Fehlerspeicher aller mit Rexroth-Steuerungen ausgerüsteten Maschinen zu und identifiziert Komponenten eindeutig. Das soll die Bestellung von Ersatzteilen und etwaige Reparaturen beschleunigen. Als modularen Baustein können OEMs die App vollständig in ihre Service-Konzepte integrieren. Per Fingertipp können im Servicefall lokale Service-Spezialisten des Unternehmens kontaktiert und auf Wunsch alle relevanten Informationen direkt übermittelt werden. Die App ersetzt damit bislang notwendige, zeitaufwendige Recherchen zur Identifizierung von auszutauschenden Komponenten. Der Instandhalter ruft mit der App entweder das elektronische Typenschild der Komponente ab, scannt einen QR-Code oder die individuelle Serialnummer ein.

Bosch Rexroth
http://www.boschrexroth.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Web-HMI jetzt im ctrlX Store

Der IniNet SpiderControl Scada Server ist im ctrlX Store von Bosch Rexroth erhältlich und nutzt für die Web-HMI jetzt den direkten Variablenzugriff über den Data-Layer.

mehr lesen
Bild: Schubert System Elektronik GmbH
Bild: Schubert System Elektronik GmbH
Was macht ein gutes HMI aus?

Was macht ein gutes HMI aus?

Die Verbreitung digitaler Technologien führt zu zunehmend intelligenten, komplexen und vernetzten Maschinen. Damit steigen jedoch auch die Anforderungen an die Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Eine wichtige Rolle nehmen hierbei Schnittstellen – Human-Maschine-Interfaces (HMI) – ein. Sie sollen – bei voller Ausschöpfung der Funktionsfähigkeit der Maschine – dem Nutzer eine einfache Interaktion ermöglichen. SPS-MAGAZIN hat bei einigen Unternehmen nachgefragt, welche Entwicklungen sie erwarten und welche HMI-Lösungen sie anbieten.

mehr lesen