Hybrider Energy-Harvesting-Drehgeber

Bild: Megatron Elektronik GmbH & Co. KG

Als Multiturn-Kit-Absolut-Drehgeber oder Singleturn Encoder erfasst der NYS35K von Megatron Winkel >360° selbst im spannungsfreien Zustand. Auf ein Gehäuse und ein Wellenlager wurde bei dem Drehgeber verzichtet, sodass er kompakt ausfällt. Mit einem Durchmesser von 35mm und einer Tiefe von 20,4mm fügt er sich so in kleinste Bauräume ein. Der Encoder eignet sich für Anwendungen in der Robotik, in Stellantrieben für Oberlichter, Tore, Rührwerke oder Abfüllanlagen sowie als Motorfeedback. In der Singleturn-Version verfügt der Drehgeber über eine Auflösung von 20Bit und in der True-Power-On-Multiturn-Kit-Encoder-Ausführung bietet er eine Auflösung von 16Bit. Der Encoder erfasst Winkeländerungen mithilfe eines optischen Kodierrades. In der Multiturn-Variante ist zudem im Zentrum des Kodierrads ein Magnet verbaut, der einen Energiedraht auf dem darüber liegenden PCB anregt. Der Draht stellt auch im Falle eines spannungsfreien Zustands ausreichend Energie bei Betätigung der applikationsseitigen Welle bereit, um die Information über die Anzahl der Umdrehungen in einem EEROM zu speichern. So steht auch in solchen Situationen nach Wiederanliegen der Versorgungsspannung diese Information am Signalausgang bereit. Diese True-Power-On-Funktion arbeitet batterie- und getriebelos auf Basis der patentierten Energy-Harvesting-Technologie nach Wiegand.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: SEW-Eurodrive GmbH & Co KG
Bild: SEW-Eurodrive GmbH & Co KG
Antriebstechnik von SEW-Eurodrive für Regalbediengerät im Seecontainer

Antriebstechnik von SEW-Eurodrive für Regalbediengerät im Seecontainer

Keine Frage: Seecontainer lassen sich ausgezeichnet für den Gütertransport verwenden. Doch durch das praktische Format kommen sie auch anderweitig zum Einsatz: als Kühllager, als Büro, als Forschungsstation in der Antarktis oder sogar als Tiny-House. Neues Potenzial birgt auch eine Entwicklung von SEW-Eurodrive und Inperfektion – ein komplett in einen solchen Container eingebautes Regalbediengerät.

mehr lesen