LinkedIn Logo YouTube Logo

Ethercat-Klemmen steuern Elektrozylinder und Linearmotoren

Die kompakte Antriebstechnik ELM72xx eignet sich neben den rotatorischen Servomotoren AM8100 (rechts) nun mit den Elektrozylindern AA3100 und den Linearmotoren AL8100 (links) auch für translatorische Bewegungen.
Die kompakte Antriebstechnik ELM72xx eignet sich neben den rotatorischen Servomotoren AM8100 (rechts) nun mit den Elektrozylindern AA3100 und den Linearmotoren AL8100 (links) auch für translatorische Bewegungen.Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Die Ethercat-Klemmen ELM72xx kommen im Bereich der kompakten Antriebstechnik von Beckhoff zum Einsatz. Jetzt lassen sich in diesem Formfaktor nicht nur rotatorische Bewegungen – in Verbindung mit den Servomotoren AM8100 – realisieren, sondern mit den Elektrozylindern AA3100 und den Linearmotoren AL8100 auch translatorische Bewegungen. Die Klemmen dienen als vollwertige Servoverstärker und verfügen über ein robustes Metallgehäuse und mit bis zu 16A Ausgangsstrom bei 48VDC-Versorgungsspannung. Zum Funktionsbereich zählen das komfortable Stecker-Frontend, ein integriertes Absolutwert-Interface, die One Cable Technology sowie STO/SS1 und TwinSafe Logic.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
PC-based Control macht die anspruchsvolle Produktion von Versandtaschen effizienter

PC-based Control macht die anspruchsvolle Produktion von Versandtaschen effizienter

Bei der Entwicklung einer Anlage zur Herstellung nachhaltiger Polsterumschläge setzte die spanische Lemu Group auf die PC- und Ethercat-basierte Steuerungstechnik von Beckhoff. Diese erleichterte die Implementierung des gesamten Produktionsprozesses vom Rollenmaterial bis zum versandfertigen Umschlag. Besondere Herausforderung dabei war die Herstellung einer nur aus Papier bestehenden Polsterung.

mehr lesen
Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Zwischenkreis – mehr als nur ein Puffer?

Zwischenkreis – mehr als nur ein Puffer?

Die Rückspeisung von Bremsenergie ins Netz ist eine etablierte Methode,
um die Energieeffizienz zu steigern. Doch die Nutzung des Zwischenkreises als Energiequelle gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Redaktion
hat sich in der Branche umgehört, warum das so ist, welche wirtschaftlichen und technischen Vorteile dies zu einer attraktiven Option für viele industrielle
Anwendungen macht und was dabei zu beachten ist.

mehr lesen