Mittlerweile arbeiten viele Menschen (in mehr als 130 Mitgliedsfirmen) in der IO-Link-Community, um IO-Link als Technologie zu entwickeln und zu vermarkten. Mitglieder erhalten nicht nur freien Zugriff auf die gesamten Dokumente zur IO-Link-Technologie, einschließlich Arbeitsstände der Spezifikationen, Feldbusintegrationen usw., sie können auch Tests und Herstellererklärungen im eigenen Haus durchführen. Es entstehen also keine zusätzlichen Kosten für externe Dienstleister. Auch fallen keinerlei Lizenzgebühren für die weltweite Vermarktung von Produkten mit der Wort- und Bildmarke IO-Link an. Darüber hinaus ist eine kostenfreie Nutzung von relevanten Patenten mit der Mitgliedschaft gegeben. Insbesondere haben alle IO-Link-Mitglieder das Recht, an den verschiedenen Arbeitskreisen mitzuarbeiten. Dadurch können sie die Entwicklung und die technologische Ausrichtung rund um IO-Link aktiv mitgestalten und beispielsweise ihre Vorstellungen an Erweiterungen und Modifikationen in der Spezifikation einbringen. Die IO-Link Community bietet Nicht-Mitgliedern die Möglichkeit, IO-Link-Produkte auf den Markt zu bringen. Dafür wurde ein Lizenzmodell festgelegt. Dies ist vor allem für solche Unternehmen interessant, die z.B. in der Consumer- oder Prozessindustrie tätig sind und normalerweise keine enge Verbindung zu IO-Link aufweisen. In einzelnen Fällen kommt es aber vor, dass für einen Kunden oder eine spezielle Applikation ein IO-Link-Gerät zu entwickelt ist. Hier bietet es sich an, für solch ein Produkt einmalig eine Lizenz zu erwerben. Nachdem der Master oder das Device erfolgreich in einem externen IO-Link Test Center die Prüfprozeduren durchlaufen hat, erhält das Gerät einen Prüfbericht zur Ausstellung einer Herstellererklärung, welche alle drei Jahre verlängert werden kann.
Auf Nummer sicher
Stöber präsentiert in Nürnberg ein neues Safety-Modul für Antriebsregler, mit dem sich Sicherheitsfunktionen Niveau frei kombinieren lassen sollen. Auch die neueste Reglerbaureihe ist auf dem Messestand zu sehen. Ein weiteres Highlight ist eine neue einstufige Winkelgetriebegeneration, die deutlich höhere Drehzahlen am Abtrieb und einen größeren Übersetzungsbereich ermöglichen soll.