Eigene für die Industriekommunikation optimierte VPN-Verbindung
\“Der wichtigste Aspekt ist ohne Zweifel die Verbindung über VPN end-to-end. In der Vergangenheit hatte Breton eine direkte VPN-Verbindung zu den größten Anlagen, um Zugang zu den Automationssystemen der Kunden zu haben, da der Remote-Desktop nicht ausreichte, um auf alle Funktionsdaten der Anlage zuzugreifen. Asem Ubiquity ist eine Lösung, die dazu imstande ist, diese Funktionalität auf komplett integrierte Weise zu garantieren\“, behauptet Ing. Favaro. Ubiquity beinhaltet eine VPN-Verbindung, die auf einer herstellereigenen Technologie basiert und eigens für die Anforderungen der Industriekommunikation entwickelt wurde. Das Virtual Private Network Ubiquity arbeitet auf Datalink Ebene des Modells ISO/OSI und unterstützt UDP-Broadcast-Nachrichten. Dadurch kann auf die Einführung komplexer Routing-Regeln verzichtet werden, sowie auf die Notwendigkeit, Konfigurationsänderungen am Gateway der zu erreichenden Geräte durchzuführen, denn das Vorhandensein eines aus der Ferne angeschlossenen Supervisors gleicht einer lokal angeschlossenen IP.
Hierarchische und flexible Verwaltung der Zugriffe und Authorisierungen
\“Eine weitere äußerst wichtige Eigenschaft von Ubiquity ist die Möglichkeit, die Zugriffe auf die Maschinen mit einer Differenzierung von Profilen und Autorisierungen nach benutzerspezifischen Kompetenzen zu verwalten. Es kann zum Beispiel der Verantwortliche für die Präventiv-Wartung und Datenerhebung eine erste Problemdiagnose aus der Ferne machen. Sollte sich herausstellen, dass die SPS eine Fehlerlokalisierung benötigt, so erhält der Techniker mit den notwendigen Software-Programmierungskompetenzen der SPS, Zugriff auf den Controller, um eine Fehlerlokalisierung des Systems zu starten. Dies ist dank eines Zugriffsprofils mit erweiterten Autorisierungen möglich\“, erklärt Enrico Favaro. Ubiquity gibt die Möglichkeit, eine unendliche Anzahl von Benutzern, Benutzergruppen oder Gruppen an Remote-Maschinen mit unterschiedlichen Zugriffsregeln zu schaffen.
Service und Kostenreduktion durch Fernwartung
Heutzutage ist der Service eines der wichtigsten Elemente, um eine gewinnbringende Beziehung mit dem Kunden aufzubauen. Ein Anbieter, der ein einwandfreies Produkt besitzt, aber keinen exzellenten Service garantiert, hat geringere Erfolgschancen. Breton hat stets in seinen Kundenservice investiert und Ubiquity gibt dem Unternehmen die Möglichkeit, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Die allgemeine Einsparung der Servicekosten kann auf etwa 30% eingeschätzt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Weniger Kundenbetreuer vor Ort bedeuten Reisekosten-Einsparungen, gleichzeitig besteht eine komplette und stetige Verfügbarkeit von Schlüsselressourcen für die Kunden-Nachbetreuung. Die Anlagen, Maschinen und Bearbeitungszentren von Breton sind weltweit für ihre fortschrittliche Technologie und den Innovationsstandard anerkannt. Oft ist die unbestrittene Qualität des Kundenservice der Grund dafür, dass sich die Kunden für Breton entscheiden. Bei den Kunden, die sich für Maschinen und Anlagen von Breton entscheiden, ist der Aspekt der Kundenbetreuung zu 50% Entscheidungskriterium. Ubiquity hat Breton die Möglichkeit gegeben, eine noch nie dagewesene Unterstützungsleistung zu bieten und Kundennähe zu erreichen.