Bild 7 Herr Stephan (VSM) als Proband, realistischeres Beschleunigungsempfinden mit geschlossenen Augen. – Bild 8 Herr Erler (TU Darmstadt) steuert den Simulator per Software an. – Bild 9 Cockpit-Ausstattung mit Sitz, Lenksäule, Fußraumschale und Gaspedal von Mercedes-Benz. – Bild 10 Herr Erler (IMS, links) und Herr Bauer (VSM) im fachlichen Austausch – Bild 1 Gesamtansicht längsdynamischer Fahrzeugsimulator – Bild 2 Die Pfeile zeigen auf vordere Aktoren und Linearantrieb –
Fazit
Über einen längsdynamischen Fahrzeugsimulator lässt sich die Designaufgabe für das Beschleunigungsempfinden des Antriebsstrangs mit dem Blick auf verschiedene Technologien und Zielgruppen unter Ausblendung von Störgrößen kosten- und zeitsparender angehen als das derzeit mit bestehenden Möglichkeiten und Vorgehensweisen der Fall ist. Ein weiterer Aspekt in der Entwicklung automobiler Zukunft.