Die derzeitigen und künftigen Projekte der Ethercat Technology Group legte Martin Rostan auf einer Pressekonferenz dar. Demnach werde die ETG ein Safety-Antriebsprofil entwickeln. Damit kann die Safety-Funktionalität von Ethercat-Antrieben mit CANopen- oder Sercos-Antriebsprofil herstellerunabhängig parametriert und angesteuert werden. Der Standard IEC61800-5-2 definiert sicherheitsrelevante Funktionen für Antriebe. Mit diesen Funktionen ist ein sicheres Stoppen des Antriebs, z.B. Safe Torque Off (STO) oder Safe Stop 2 (SS2), oder eine sichere Überwachung der Bewegung, z.B. die sicher begrenzte Geschwindigkeit (SLS), realisierbar. Hierdurch können gefahrbringende Bewegungen bei der Inbetriebnahme einer Maschine oder bei einem zyklischen, manuellen Eingriff vermieden oder sicher begrenzt werden. Zur Ansteuerung und Konfiguration dieser antriebsintegrierten Sicherheitsfunktionen wird in der ETG nun das Safety-over-Ethercat-Protokoll um ein sicherheitsrelevantes Geräteprofil für Antriebe erweitert. Die ETG strebt an, die Nutzung des Safety Drive Profiles, das vom Aufbau her unabhängig vom verwendeten Sicherheits-Bussystem ist, auch anderen interessierten Organisationen bzw. Technologien zu ermöglichen.
Gute Stimmung auf der Control 2024
Zur 36. Control, die vom 23. bis 26. April stattfand, kamen 475 Aussteller.