Neues aus dem SPS-Forum

Programmierstrategien

Die richtige Strategie entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Das ist in vielen Bereichen des Lebens so, insbesondere bei der Softwareentwicklung. Einmal auf dem falschen Pfad, ist es oft schwierig, wieder eine effiziente Software-Struktur hinzubekommen. Das ist fast wie das Fundament bei einem Haus. Das SPS-Forum gibt auch hierzu Hilfestellung.

Die richtige Programmierstrategie hat sehr viel mit Erfahrung zu tun. Wer sich schon einmal in seiner Programmstruktur vertan hat, der lernt daraus und macht es beim nächsten Mal besser. Von dieser Erfahrung können Programmierer auf dem SPS-Forum nutzen. Nicht selten gibt es dort Fragen wie: \“… ich habe mir das so und so gedacht, was meint ihr dazu?\“ Dann dauert es in der Regel nicht sehr lange, bis eine helfende Stimme gute Ratschläge gibt. Als Programmierer kann so vor so manchen Irrwegen bewahrt werden und man kann so manchen Stolpersteinen aus dem Weg gehen, die von den Tools hin und wieder in den Weg gelegt werden. Auch das Programmieren von mathematischen Algorithmen ist ein immer wieder kehrendes Thema. Gerade dabei muss das Rad ja nicht zum x-ten Mal neu erfunden werden. Eine weitere Sache ist die Programmierung von Reglern, auch dort gibt es selten etwas komplett Neues unter der Sonne. Die verschiedenen Bereiche des Maschinenbaus wie Verpackungsmaschinen, Förder- und Lagertechnik oder auch Verfahrenstechnik haben auch so ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten. Auch bei Fragen zu solchen speziellen Applikationen lohnt sich ein Post auf dem SPS-Forum im Forum Programmierstrategien. So hat sich auf dem Portal über die Jahre ein beträchtlicher Fundus an Tipps für Programmierer angesammelt. Ist von Ihnen auch schon einer dabei?

TeDo Verlag GmbH
http://www.sps-magazin.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Entwicklungslösung für CC-Link IE TSN-Gerätehersteller

Mitsubishi Electric sieht in Time-Sensitive Networking die Zukunft und konzentriert seinen Entwicklungsaufwand auf das neue industrielle Kommunikationsnetzwerk CC-Link IE TSN. Neben einem in seiner Gesamtheit kompatiblen Produktportfolio kündigt der Automatisierungsspezialist Entwicklungslösungen für Gerätehersteller an.

mehr lesen