Nutzen bei der Diagnose
Vor allem im Bereich der mobilen und einfachen Diagnose sieht der Sektor Industry der Siemens AG für seine Anwender einen großen Nutzen. Dort sind bereits seit ca. 1-2 Jahren erste App-Lösungen im Einsatz, wie beispielsweise die \’Simatic Online Support App\‘ oder die \’Simatic S7 App\‘. Die Simatic Online Support App ermöglicht den Zugriff auf aktuelle Informationen und Hilfestellungen zu allen Simatic-Produkten. Die Simatic S7 App bietet die Möglichkeit, nicht nur Diagnoseinformationen (z.B. durch Auslesen des Diagnosepuffers oder des Gesamtstatus der CPU) einer Simatic S7 auszulesen, sondern auch kleinere Wertänderungen im Controller durchzuführen. Weitere App-Lösungen z. B. für eine mobile Remote-HMI-Anbindung werden ebenfalls angeboten. Auch im Bereich der Netzwerktechnik wird eine einfache Diagnose immer wichtiger. Im Fehlerfall möchte der Anwender die Möglichkeit haben, für Wartungsarbeiten die Diagnoseinformationen oder Geräte-Einstellungen des fehlerhaften Gerätes abrufen und überprüfen zu können, wie z.B. durch Auslesen von Port-Statistiken, Port-Status, aktueller IP-Routen oder aktivierter Redundanzmechanismen. Dabei möchten die Anwender im Fehlerfall zur Zeitersparnis auch nur die notwendigsten Informationen eines entfernten Gerätes sehen. Die neue Gerätefamilie der Industrial Ethernet Switches Scalance XR-500 und Scalance XM-400 bieten für einen derartigen Anwendungsfall die Möglichkeit, über eine Web-App mit mobilen Endgeräten schnell und übersichtlich auf diese zuzugreifen. Die Lösung wird standardmäßig auf den Geräten integriert mit ausgeliefert. Der Anwender startet entweder den Web-Browser des mobilen Gerätes und tippt die IP-Adresse des entfernten Gerätes ein oder die Web-App startet sich über die Funktion \’Near Field Communication (NFC)\‘ des Scalance XM-400 automatisch auf dem mobilen Endgerät mit der Startseite des Gerätes. Auf dessen Startseite erscheint zuerst die Login-Maske, wo sich der jeweilige Anwender per User-Login authentifizieren muss. Erst nach der erfolgreichen Authentifizierung gelangt der Anwender auf die Gesamt-Sicht des Gerätes. Dort sind diverse Menüpunkte in dem Startmenü aufgeführt. Die Übersicht der vorhandenen Fehlermeldungen ist im Startmenü als Sammelmeldung vorhanden, d.h. der Anwender kann auf den ersten Blick die Anzahl der Meldungen sowie die Anzeige eines Sammelstatus der vorhandenen Meldungen ersehen. Somit kann er sofort erkennen, ob und welche Probleme am Gerät bestehen, und über eine einfache Navigation weitere Details zu den Meldungen ansehen. Damit besteht eine mobile, flexible und schnelle Diagnosemöglichkeit und ein zeitsparender Überblick über den Zustand des Gerätes. Ein sehr wertiger Punkt beim Einsatz der Web-App für Netzwerkkomponenten ist, dass der Anwender mehrere Geräte parallel über die TAP-Funktion (neues Fenster) des Browsers einsehen und so schnell zwischen den einzelnen Geräten wechseln kann. So kann er die Einstellungen zwischen gleichen Geräten einfach und schnell überprüfen bzw. vergleichen. Auch hierbei ist wieder von Vorteil, für zeitkritische Diagnosen immer die aktuellen Daten des Gerätes dargestellt zu bekommen.
Fazit
Gerade im industriellen Umfeld gibt es viele sinnvolle Anwendungen, wo App-Lösungen für mobile Endgeräte einen konkreten, wirtschaftlich messbaren Nutzen bieten: weniger Zeit und Kosten, mehr und teils neue Funktionen. Das Angebot solcher Anwendungen wird deshalb weiter zunehmen, allerdings bleibt abzuwarten, wie schnell die Akzeptanz in traditionellen industriellen Firmen steigt und ob die \’Mobilen\‘ sich noch weitere Einsatzbereiche erschließen. Sicherlich werden sie PC-basierte Systeme in industriellen Anlagen nicht vollständig ersetzen, aber mit Sicherheit sind mobile Endgeräte eine sinnvolle Ergänzung.