Kostenoptimierung für alle

Zentrale Füllstand-Fernabfrage für Getreidemühlen
Alleine in Deutschland gibt es ca. 260 große Getreidemühlen. Und überall ähnelt sich die Situation: Saubere Routenplanung und gezielte Bevorratung für die Kostenoptimierung in der Materialauslieferung werden durch die tägliche Realität torpediert. Bäckereien, die Kunden der Mühlen, melden kurzfristige Bedarfe an, die umgehend bedient werden müssen, da ansonsten Produktionsstillstand in der Bäckerei droht. Dies führt zu unnötigem Logistikaufwand durch Mehrfachanlieferungen und letztendlich zu einer Kostensteigerung für beide Seiten, den Lieferanten und seinen Kunden.
  • Die Systeminstallation bei Bäckerei und Mühle ist unkompliziert und kann großteils durch eigene Servicekräfte der Mühlen erfolgen.
  • Schaltschränke müssen nur einmalig eingerichtet werden, danach ist keine weitere IT-Betreuung mehr nötig.
  • Alle Füllstände sind jederzeit aktuell verfügbar, das heißt, Planungssicherheit
  • Das System kann bei einem Kunden ab- und beim nächsten wieder eingebaut werden, das heißt, keine neuen Anschaffungskosten bei Kundenwechsel

Die Mühle kann eine kundengenaue Produktvorhaltung planen und ihre LKW-Disposition bezüglich Terminierung und Routen optimieren. Durch die simple Beschaffung der benötigten Informationen, mit deren Hilfe Eil- oder Leerfahrten vermieden werden, reduziert sich der administrative Aufwand. Auf Kundenseite, bei der Bäckerei, entfällt die Aufgabe Lagersilos manuell zu kontrollieren und es kommt nie wieder zu Produktionsengpässen auf Grund von Materialmangel. Der geregelte Ablauf führt auf beiden Seiten zu mehr Planungssicherheit und Ruhe, zu erhöhter Zufriedenheit und damit letztlich zu einer stärkeren Bindung der Geschäftspartner.

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