Vom Engineering bis zur Eichabnahme
Endress+Hauser lieferte für die Salzsoleverladeanlage nicht nur die erforderlichen Komponenten, sondern übernahm auch das komplette Engineering, die Abstimmung mit den Eichbehörden und war bei der Inbetriebnahme und der Modul F-Abnahme durch eine benannte Stelle direkt vor Ort. Für solche Anlagen verfügt Endress+Hauser über eine EG-Baumusterprüfbescheinigung nach MI-005. Diese MID-Zulassung wurde zusammen mit der PTB (Physikalisch-Technischen Bundesanstalt) nach Modul B+F erwirkt, das heißt dass nach Installation der Komponenten gem. EG-Baumusterprüfbescheinigung die Gesamtanlage zusammen mit der benannten Stelle für den eichpflichtigen Verkehr in Betrieb genommen und geprüft wird. Endress+Hauser bietet somit nicht nur das Komplettpaket vom Engineering bis zur Eichabnahme, sondern erspart dem Anwender zudem den Aufwand der Systemzulassung. Dies wurde auch von Wilhelm Storfinger von der Wacker Chemie AG, Salzbergwerk Stetten, bestätigt. Für ihn waren die fundierte Ausarbeitung und Engineering, die Organisation und Realisierung und die pünktliche Lieferung und reibungslose Inbetriebnahme besonders hervorzuheben.
Neue EG-Richtlinie macht es nicht leichter
Der große Unterschied zur bisherigen innerstaatlichen Vorgehensweise bei der Realisierung von eichamtlichen Verladeanlagen ist, dass die eingesetzten Komponenten, wie z.B. Durchflussmesssystem oder Vorwahlzähler, nicht mehr von den jeweiligen Herstellern Bauart geprüft und für den eichpflichtigen Verkehr zugelassen sind. Sie können also nicht mehr einfach zu einem Verladesystem kombiniert und anschließend durch eine Eichung vor Ort in Betrieb genommen werden. Es ist vielmehr so, dass nach der heute maßgebenden MID alle Komponenten eines Verladesystems OIML-Richtlinien konform getestet werden müssen und das gesamte System von einer benannten Stelle zugelassen sein muss. Dies ist vom Inverkehrbringer durchzuführen. Wird eine solche Anlage, wie es in der Vergangenheit häufig durchgeführt wurde, aus den notwendigen Komponenten vom Anwender selbst zusammengestellt, müsste er selbst die notwendige Systemzulassung erwirken, was zusätzlichen Zeit- und Kostenaufwand bedeutet. Um Anlagenbetreiber zu entlasten, bietet Endress+Hauser ein bereits für den eichpflichtigen Verkehr zugelassenes Komplettsystem für die Be- und Entladung von Tanklastzügen, Kesselwagen und Schiffen. Basierend auf dem Coriolisdurchfluss-Messsystem Proline Promass kann individuell nach Kundenwunsch aus derzeit drei in der Systemzulassung aufgeführten Vorwahlzählern sowie unterschiedlichen Speichereinheiten und Urbelegsdruckern das Verladesystem aufgebaut werden.
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