Die Deutsche Messe hat im Jahr 2007 einen Gewinn von 2,6Mio. Euro erzielt. Damit hat sie trotz eines schwierigen Branchenumfeldes und nach dem Verlustjahr 2006 ihre Position als einer der führenden internationalen Messeveranstalter untermauert. \’Es war ein intensives und erfolgreiches Jahr für die Deutsche Messe AG\‘, sagte Finanzvorstand Stephan Ph. Kühne (Bild) in Hannover. Wachsende Veranstaltungen haben im vergangenen Jahr ebenso zu dem positiven Ergebnis beigetragen wie zahlreiche interne Prozessoptimierungen. Kühne betonte, es sei gelungen, die wesentlichen Kennzahlen signifikant zu verbessern sowie den Konsolidierungs- und Optimierungsprozess intelligent und intensiv fortzusetzen. Die Deutsche Messe AG steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 22% auf 286Mio. Euro. Im Inland erhöhte sich der Umsatz um 23% auf 251Mio. Euro, im Ausland wurde ein Plus von 14% auf 35Mio. Euro erreicht. Der Gewinn vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen (EBITDA) legte um 20% auf 43Mio. Euro zu. Insgesamt richtete die Deutsche Messe 2007 weltweit 111 Messen aus, davon 54 im Ausland und 43 Gastveranstaltungen. Dabei nahmen sowohl die Gesamtzahl der Aussteller und der Besucher als auch die Netto-Ausstellungsfläche gegenüber 2006 zu.
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