Digital Twin immer Up-to-Date

 OPC-UA-Verständnis und Web-Anbindung sind Voraussetzungen für die Kommunikation von Anlage und Engineering-System.
OPC-UA-Verständnis und Web-Anbindung sind Voraussetzungen für die Kommunikation von Anlage und Engineering-System.Bild: Aucotec AG

Auf der SPS zeigt Aucotec in Kooperation mit Phoenix Contact, wie selbst ältere Bestandsanlagen jede Änderung automatisch an ihren digitalen Zwilling weitergeben können. Die Plattform Engineering Base ist dabei die Single Source of Truth für die Abbildung der Anlage. Ihr disziplinübergreifendes Datenmodell erkennt via OPC UA, wenn ein Gerät in der Anlage verändert oder gewechselt wird. Dass alle Feldgeräte, die bisher nicht OPC-UA-fähig waren, über dieses Protokoll kommunizieren können, ermöglicht das Hart IP Gateway von Phoenix Contact, das sich leicht auf eine Hutschiene im Feldverteiler klemmen lässt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen