Motion-Control-Markt steigt auf 15Mrd.US$

Bild: Interact Analysis

Das Marktforschungsunternehmen Interact Analysis hat einen Bericht veröffentlicht, der auf ein starkes Wachstum in den nächsten vier Jahren für Produkte im Motion-Control-Bereich hinweist. Trotz eines leichten Rückgangs im bisherigen Jahresverlauf (-3,8%) skizziert die Analyse, dass der Markt bis 2023 auf 15Mrd.US$ ansteigen wird. Die Analysten gehen zudem davon aus, dass der Markt für Antriebstechnik ab 2020 das Wachstum der globalen Fertigungsproduktion übertreffen wird. Diesen positiven Ausblick sehen die Forscher trotz der gegenwärtigen Lage der Werkzeug-Maschinenanbieter, die als größter Einzelverbraucher von Motion-Control-Produkten 2018 mehr als ein Drittel der Umsätze erzielten. Zusammengenommen erwirtschafteten die Sektoren Nahrungsmittel- und Getränkemaschinen, Verpackungsmaschinen, Robotik und Materialtransportgeräte im Jahr 2018 knapp ein Viertel des Gesamtumsatzes im Bereich Motion Control. Geografisch gesehen werden China, USA, Japan, Deutschland, Italien und Südkorea die Marktumsätze dominieren. Vor allem China werde in den nächsten vier Jahren voraussichtlich signifikante Umsatzzuwächse erzielen und damit fast doppelt so stark wachsen wie die Vereinigten Staaten.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Industrie sieht in KI die Zukunft – aber zögert beim Einsatz

Geht es nach der deutschen Industrie, wird Künstliche Intelligenz die Branche nicht nur prägen, sondern maßgeblich über ihre Zukunft entscheiden. 78% der deutschen Industrieunternehmen sind überzeugt, dass der Einsatz von KI künftig entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie sein wird.

mehr lesen
Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Über 5.100 Kunden und Partner kamen zu den Technologie-Tagen im März zu Arburg in den Schwarzwald. Seit der Premiere vor 25 Jahren konnte der Veranstalter in Summe mehr als 100.000 Gäste begrüßen. Parallel feierte diesmal der Geschäftsbereich Automation und Turnkey 30. Jubiläum, der sich einer deutlich wachsenden Nachfrage auf dem Markt gegenüber sieht. Das Schwesterunternehmen AMKmotion war ebenfalls vor Ort und zeigte anschaulich, an welchen Stellen des Spritzgießprozesses seine Antriebslösungen ihre Vorteile ausspielen.

mehr lesen