Codesys Automation Server freigegeben

Bild: 3S-Smart Software Solutions GmbH

Nach einer Beta-Phase von sechs Monaten startet die neue Codesys-Plattform in den Live-Betrieb. Weltweit arbeiten rund 100.000 Anwender mit dem IEC61131-3-System Codesys. Um für Betreiber der Systeme die Verwaltung von Steuerungen sowie weitere typische Aufgaben zu vereinfachen, wurde mit dem Codesys Automation Server bereits 2018 eine cloudbasierte Plattform vorgestellt. Dieser ermöglicht eine Übersicht über die eingesetzten Steuerungen und vereinfacht u.a. das Ausrollen von Applikationen auf mehrere Systeme, die zentrale Ablage von Steuerungsprojekten und Bootapplikationen und das Wiedereinspielen der Applikation nach einem erforderlichen Gerätetausch. Mehr als 200 Codesys-Anwender beteiligten sich an der Beta-Phase. Nun wurde der Codesys Automation Server Ende Oktober für den Live-Betrieb freigegeben. Damit können ab sofort Betreiber ihre Maschinen und Anlagen im Produktionsbetrieb mit der Plattform administrieren. Die Anbindung erfolgt über eine abgesicherte Kommunikation per Edge Gateway, das als Software auf einer Steuerung oder auch abgesetzt laufen kann. Neu ist die Abrechnung per Software-as-a-Service. Die monatliche Grundgebühr beinhaltet den Betrieb von fünf Steuerungen, sowie jeweils 100GB für Projekte/Applikationen und den Datenaustausch mit den Steuerungen. Der Funktionsumfang des Codesys Automation Servers wird sukzessive ausgebaut. Für das kommende Jahr ist z.B. eine komfortable Datenaufzeichnung geplant. Auf der diesjährigen SPS wird der Codesys Automation Server live vor Publikum vorgeführt. Dabei sollen Geräte unterschiedlichster Bauart an den Server angebunden werden, u.a. einige live auf dem Codesys-Messestand ausgestellte Steuerungen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: KEB Automation KG
Bild: KEB Automation KG
Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Datenverarbeitung am Rand des Netzwerks: Edge Computing findet direkt an oder nahe einer bestimmten Datenquelle statt, um eine schnelle Analyse und Reaktion zu ermöglichen. Diese dezentrale Ergänzung zum Cloud Computing ermöglicht schnelle Reaktionszeiten für industrielle Anwendungen in der Fertigung oder Robotik. Durch Edge Computing werden Entscheidungen in Echtzeit sowie eine bessere Steuerung von Maschinen und Prozessen möglich.

mehr lesen
Bild: Insevis GmbH
Bild: Insevis GmbH
Von der S7 in die Cloud

Von der S7 in die Cloud

Insevis ist für seine Ergänzungen zur Siemens-Welt bekannt. Die Produktfamilien umfassen eigene Hutschienensteuerungen mit S7-CPUs mit und ohne Onboard-I/Os, S7-Panels ohne Windows und Verbindungen von beiden als Kompaktsysteme sowie Anbindungen an die IT-Ebene per MQTT und OPC UA.

mehr lesen

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen