I/O-Module für verschiedene Steuerungsaufgaben

 Der Einsatz der Ethernet-I/O-Module Wise 7500 von Spectra ersetzt die aufwendige Programmierung einer SPS oder eines Host-PC.
Der Einsatz der Ethernet-I/O-Module Wise 7500 von Spectra ersetzt die aufwendige Programmierung einer SPS oder eines Host-PC.Bild: Spectra GmbH & Co. KG

Die Ethernet-I/O-Module der Wise-7500-Serie von Spectra übernehmen verschiedene Steuerungsaufgaben. Sie werden per Browser konfiguriert und machen eine aufwendig zu programmierende SPS oder einen Host-PC mit Steuerungssoftware überflüssig. Die Serie verfügt über eine eingebaute Logic Engine, die verschiedene Mess-, Steuer- sowie Diagnose- und Meldefunktionen bietet. Dazu gehören If-Then-Else-Entscheidungen, die ereignis- oder zeitgesteuert sind. Auch interne Register für berechnete Kanäle stehen zur Verfügung. Die Rule Engine verarbeitet alle lokalen Signale und zusätzlich Signale von bis zu acht weiteren Wise-Modulen im Netzwerk (P2P-Modus). Bei Bedarf kommunizieren die Module über Ethernet und das Modbus-TCP-Protokoll mit übergeordneten Prozess- und Leitsystemen. Eine einfache Anbindung an IIoT-Anwendungen ist möglich, da alle I/O-Daten per MQTT-Protokoll und Publish-/Subscribe-Mechanismus zur Verfügung stehen. Die Module bieten verschiedene Kombinationen von digitalen und analogen I/Os und sind als PoE-PD-Gerät mit Einstecken des Ethernet-Kabels bereits betriebsfähig. Mit dem kompakten Metallgehäuse, der DIN-Schienenmontage und dem Temperaturbereich von -25 bis +75°C eignet sich die Serie für verschiedene industrielle Anwendungen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen
Bild: Wölfel Engineering
Bild: Wölfel Engineering
Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine und Fundament. Durch Condition Monitoring können solche Schwingungsprobleme frühzeitig erkannt sowie Wartungsintervalle angepasst werden. Mit integrierter Messtechnik hat Wölfel Engineering auf diese Weise das Retrofit einer Schmiedepresse mit 2.000t Presskraft umgesetzt.

mehr lesen