Kombigeräte: SPSen mit integrierter Bedieneinheit

In der Marktübersicht dieser Ausgabe stellen wir Ihnen 34 Steuerungen mit integrierter Visualisierung vor. 'Eine für alles': So könnte man die Steuerung kombiniert aus CPU, Kommunikation und Visualisierung bezeichnen. Sie ermöglichen kompakte Lösungen und reduzieren den Platzbedarf.

Ob bei neuen Projekten oder für den Maschinen-Refit: Die Kombination aus SPS und Visualisierungssystem bringt in vielen Projekten Vorteile, die sie zur überlegenswerten Alternative machen, zur klassichen Lösung der SPS im Schaltschrank und der Visualisierung an der Maschine. Im Maschinen-Refit bringt sie eine bei älteren Maschinen häufig fehlende grafische Benutzeroberfläche ins Spiel. Bei neuen Projekten loben die Freunde kombinierter Systeme stets den geringeren Platzbedarf der Gesamtlösung. Unser Online-Gesamtkatalog auf www.i-need.de zeigt derzeit übrigens 168 lebende Produkte in dieser Kategorie, was die Relevanz des Produktes noch einmal unterstreicht. (kbn)

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: KEB Automation KG
Bild: KEB Automation KG
Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Datenverarbeitung am Rand des Netzwerks: Edge Computing findet direkt an oder nahe einer bestimmten Datenquelle statt, um eine schnelle Analyse und Reaktion zu ermöglichen. Diese dezentrale Ergänzung zum Cloud Computing ermöglicht schnelle Reaktionszeiten für industrielle Anwendungen in der Fertigung oder Robotik. Durch Edge Computing werden Entscheidungen in Echtzeit sowie eine bessere Steuerung von Maschinen und Prozessen möglich.

mehr lesen
Bild: Insevis GmbH
Bild: Insevis GmbH
Von der S7 in die Cloud

Von der S7 in die Cloud

Insevis ist für seine Ergänzungen zur Siemens-Welt bekannt. Die Produktfamilien umfassen eigene Hutschienensteuerungen mit S7-CPUs mit und ohne Onboard-I/Os, S7-Panels ohne Windows und Verbindungen von beiden als Kompaktsysteme sowie Anbindungen an die IT-Ebene per MQTT und OPC UA.

mehr lesen

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen