RFID-Lösung für sichere Kommunikation

Balluff entwickelt im Forschungsprojekt Iuno zusammen mit Partnerunternehmen eine OPC-UA basierte RFID-Lösung für die sichere Datenkommunikation zwischen Objektebene und Unternehmens-IT. Das RFID-Lesegerät mit Secure-Element von Wibu-Systems dient als eine sichere Ausführung herkömmlicher RFID-Systeme. Dafür wurde das intelligente RFID-Lesegerät BIS U-6127 UHF Long Range um das Secure-Element CmASIC von Wibu-Systems ergänzt. So kann die Kommunikation vom Lesegerät zu anderen Systemen gesichert werden. Die Daten auf dem RFID-Tag werden digital signiert und wahlweise verschlüsselt. Auf diese Weise kann die Authentizität der Daten des Tags über den Schlüssel geprüft werden, der sich im Secure-Element direkt im RFID-Lesegerät befindet. Das neue Lesegerät soll so wirkungsvoll das Ausspähen von Daten oder deren Manipulation in der Produktion verhindern können.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wölfel Engineering
Bild: Wölfel Engineering
Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine und Fundament. Durch Condition Monitoring können solche Schwingungsprobleme frühzeitig erkannt sowie Wartungsintervalle angepasst werden. Mit integrierter Messtechnik hat Wölfel Engineering auf diese Weise das Retrofit einer Schmiedepresse mit 2.000t Presskraft umgesetzt.

mehr lesen
Bild: Siemens AG
Bild: Siemens AG
Vision-Integration per App

Vision-Integration per App

Qualitätskontrolle ist in der modernen Industrie von entscheidender Bedeutung. Mit Machine Vision wird sie weniger fehleranfällig, zeitaufwändig und kostspielig. Durch die Aufnahme von zwei Anbietern der industriellen Bildverarbeitung in das Siemens-Industrial-Edge-Ökosystem können neue skalierbare Bildverarbeitungslösungen effizient und nahtlos in die Produktionsautomatisierung integriert werden.

mehr lesen