Handbuch der Prozessautomatisierung

Bild: Vulkan Verlag GmbH

Der ZVEI geht davon aus, dass der Weltmarkt für Prozessautomatisierung auch bis 2022 weiter moderat wachsen wird. Aufgrund des aktuellen Bezuges der Thematik erscheint das ‚Handbuch der Prozessautomatisierung‘ nun bereits in der 6. Auflage. Die Ausgabe beinhaltet, neben einer kompletten Überarbeitung, auch neue Kapitel, z.B. zur Begrifflichkeit der Prozessleittechnik, Safety und Security in der Feldebene, Industrie 4.0 – IIOT, Logistik und Prozessautomation. Eine große Rolle im Buch nehmen die digitale Transformation und IT für Geschäftsmodelle und der praktische Betrieb der Prozessautomation ein. Auch das Thema Industrie 4.0 ist ein zentraler Aspekt. Dabei werden neben smarten Sensoren und Aktoren und deren Effizienz für Verfahren und Anlagen auch neue Verfahren der Prozessanasysemesstechnik diskutiert. Wie schon in den vorherigen Ausgaben stellen sich wichtige technisch-wissenschaftliche Verbände und Institutionen vor, erstmalig auch die Plattform Industrie 4.0.

DIV Deutscher Industrieverlag GmbH • 2018 • 1336S. • ISBN 978-3-8356-7351-9

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen