Umfangreiches Codesys-Update

electronic board toned blue
electronic board toned blueBild: 3S-Smart Software Solutions GmbH

Mit dem Release V3.5 SP14 wird Codesys um verschiedene Funktionen ergänzt, die nützlich für den Einsatz im Industrie-4.0-Umfeld sind. So wird mit der neuen Version, die im Dezember 2018 vorgestellt wurde, etwa der Funktionsumfang von Codesys Control erweitert. Das Laufzeitsystem ist jetzt in einer 64Bit-Version für alle ARM/Cortex-basierten Plattformen verfügbar, optional mit Multicore-Unterstützung unter anderem auch für den Raspberry Pi. Um damit ausgestattete Systeme fit für den Einsatz im Industrie-4.0-Umfeld zu machen, wurden weitere Cybersecurity-Funktionen integriert: Damit können Nutzer die Benutzerverwaltung sowie die per X.509-Zertifikaten verschlüsselte und signierte Kommunikation jetzt als Anwenderoption konfigurieren. Neben den Kernfunktionen im Laufzeitsystem wurde auch die Zusatzkomponente PLCHandler erweitert. Sie steht jetzt als 64Bit-Version unter Windows oder Linux zur Verfügung und ermöglicht beliebigen externen Systemen wie grafischen Benutzeroberflächen oder Konfigurations-Tools den symbolischen Zugriff auf die Daten der Applikationssoftware. Dieser Kommunikationskanal kann ebenfalls verschlüsselt werden und unterstützt ein einfaches Standard-Monitoring für weniger leistungsfähige Embedded-Geräte. Die IEC61131-3-Entwicklungsumgebung Codesys wird im industriellen Umfeld zur Programmierung von Applikationssoftware für etwa 1.000 unterschiedliche, intelligente Geräteplattformen eingesetzt. Darunter sind Embedded-Geräte ohne Betriebssystem, Linux-basierte Boards bis hin zu Industrie-PCs mit Windows, Linux oder VxWorks. Dazu implementieren die Gerätehersteller das als Produkt verfügbare Laufzeitsystem Codesys Control und machen die Hardware so kompatibel.

CODESYS GmbH
http://www.codesys.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: KEB Automation KG
Bild: KEB Automation KG
Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Datenverarbeitung am Rand des Netzwerks: Edge Computing findet direkt an oder nahe einer bestimmten Datenquelle statt, um eine schnelle Analyse und Reaktion zu ermöglichen. Diese dezentrale Ergänzung zum Cloud Computing ermöglicht schnelle Reaktionszeiten für industrielle Anwendungen in der Fertigung oder Robotik. Durch Edge Computing werden Entscheidungen in Echtzeit sowie eine bessere Steuerung von Maschinen und Prozessen möglich.

mehr lesen
Bild: Insevis GmbH
Bild: Insevis GmbH
Von der S7 in die Cloud

Von der S7 in die Cloud

Insevis ist für seine Ergänzungen zur Siemens-Welt bekannt. Die Produktfamilien umfassen eigene Hutschienensteuerungen mit S7-CPUs mit und ohne Onboard-I/Os, S7-Panels ohne Windows und Verbindungen von beiden als Kompaktsysteme sowie Anbindungen an die IT-Ebene per MQTT und OPC UA.

mehr lesen

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen