Fernwartung mobiler Maschinen

Bild: GRAF-SYTECO GmbH & Co. KG

Für den Remote-Zugriff auf Maschinen stellt Graf-Syteco die Software GSe-Con zur Verfügung. Diese ist Teil des Integrationskonzepts GSe und ermöglicht den Zugriff auf ein Bediengerät von einem auf Windows basierenden Computer aus. Auf diesem PC kann die aktuelle Visualisierung des Geräts so dargestellt werden, wie sie der Bediener vor Ort zum gleichen Zeitpunkt angezeigt bekommt. Eine direkte Steuerung des Geräts sowie die Übertragung von Daten in beide Richtungen sind ebenfalls möglich. Die Verbindung kann entweder über ein lokales Netzwerk oder – für den mobilen Einsatz – über ein GSM-Modem hergestellt werden. Der Remote-Zugriff erfolgt aus Sicherheitsgründen stets verschlüsselt und ist passwortgeschützt. Notwendige Änderungen am Steuerungs- oder Visualisierungsprogramm können über die Update-Funktion per Fernwartung durchgeführt werden. Außerdem lässt sich der Fernzugriff für die Übertragung von Auftragsdaten einsetzen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen
Bild: Wölfel Engineering
Bild: Wölfel Engineering
Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine und Fundament. Durch Condition Monitoring können solche Schwingungsprobleme frühzeitig erkannt sowie Wartungsintervalle angepasst werden. Mit integrierter Messtechnik hat Wölfel Engineering auf diese Weise das Retrofit einer Schmiedepresse mit 2.000t Presskraft umgesetzt.

mehr lesen