Profinet-Profil für Prozessautomation

Bild: PROFIBUS Nutzerorganisation

Mit der Verabschiedung der finalen Version des kommunikationsunabhängigen PA-Profils V4.0 hat Profibus & Profinet International (PI) einen wichtigen Schritt in Richtung Ertüchtigung von Profinet für den Einsatz in Anlagen der Prozessautomatisierung der Generation Industrie 4.0 vollzogen. Das PA-Profil wurde u.a. mit den Experten der Namur abgestimmt, wodurch es die Anforderungen der relevanten Namur-Empfehlungen (NE107 und NE131) erfüllt. Nun wird das PA-Profil in einer neuen Version erstmals für Profinet verfügbar gemacht.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen

Industrie sieht in KI die Zukunft – aber zögert beim Einsatz

Geht es nach der deutschen Industrie, wird Künstliche Intelligenz die Branche nicht nur prägen, sondern maßgeblich über ihre Zukunft entscheiden. 78% der deutschen Industrieunternehmen sind überzeugt, dass der Einsatz von KI künftig entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie sein wird.

mehr lesen