Temperaturregler mit Künstlicher Intelligenz

Bild: Omron Electronics GmbH

Omron erweitert sein Portfolio an Temperaturreglern mit der NX-TC-Serie mit künstlicher Intelligenz. Die Regler sind für Anwendungen mit mehreren Regelkreisen ausgelegt und lassen sich im Schaltschrank installieren. Sie sollen eine automatisierte Temperaturregelung ohne menschliches Eingreifen möglich machen. Alle Anpassungen, die heute noch von Fachkräften durchgeführt werden müssen, werden in Zukunft von der KI vorgenommen. Die Temperaturregler verfügen über eine adaptive Regelungstechnik, die Änderungen im Regelprozess automatisch erkennen und die PID-Werte entsprechend anpassen kann, was für einen genau abgestimmten PID-Algorithmus und eine hochstabile Temperaturregelung sorgt. Integrierte Algorithmen wie automatische Filteranpassung verbessern laut Hersteller die Sensorqualität, auch soll die Einstellfunktion für die Kühlwassertemperatur die Temperaturschwankungen begrenzen und so die Produktionskapazität bei gleichbleibender Qualität erhalten.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen