Signaltechnik in der Industrie

Bild: Werma Signaltechnik GmbH & Co. KG

Sei es das Öffnen einer Schranke, das Schließen eines Tores, die Störmeldung an einer Maschine oder die Statusanzeige an der Automatisierungslinie – viele Prozesse oder Zustände werden durch Signalgeräte einfach und selbsterklärend dargestellt. Doch heutige Signalgeräte warnen, leiten und schützen nicht nur optisch und akustisch, sondern können auch miteinander kommunizieren. Daher kommen modernste Technologien zur Vernetzung zum Einsatz. Um sowohl einen Überblick als auch fundiertes Grundwissen zu vermitteln, hat der Signalgerätehersteller Werma in der Reihe ‚Die Bibliothek der Technik‘ ein Buch zum Thema ‚Signaltechnik in der Industrie‘ veröffentlicht. Besonders das hohe Maß an Praxisbezug in Kombination mit technischen Hintergründen und Erläuterungen aus der Perspektive eines Herstellerunternehmens prägen das Nachschlagewerk. Dabei richtet sich der Inhalt an Interessierte aus Industrie, Handwerk und Handel sowie an Auszubildende und Studierende.

Werma Signaltechnik GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wölfel Engineering
Bild: Wölfel Engineering
Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine und Fundament. Durch Condition Monitoring können solche Schwingungsprobleme frühzeitig erkannt sowie Wartungsintervalle angepasst werden. Mit integrierter Messtechnik hat Wölfel Engineering auf diese Weise das Retrofit einer Schmiedepresse mit 2.000t Presskraft umgesetzt.

mehr lesen
Bild: Siemens AG
Bild: Siemens AG
Vision-Integration per App

Vision-Integration per App

Qualitätskontrolle ist in der modernen Industrie von entscheidender Bedeutung. Mit Machine Vision wird sie weniger fehleranfällig, zeitaufwändig und kostspielig. Durch die Aufnahme von zwei Anbietern der industriellen Bildverarbeitung in das Siemens-Industrial-Edge-Ökosystem können neue skalierbare Bildverarbeitungslösungen effizient und nahtlos in die Produktionsautomatisierung integriert werden.

mehr lesen