Individuell anpassbare, dezentrale Peripherie

Bild: Stange Elektronik GmbH

Das SIOS-System von Stange ist eine flexibel zu konfigurierende dezentrale Peripherie, die an die Anwendung anpassbar ist. Eine Peripherieeinheit besteht mindestens aus einem Gateway und einem Leistungsmodul, das die weiteren Module mit Energie versorgt. Die Module bestehen aus Elektronik- und Klemmmodul zur Verdrahtung. Diese erfolgt werkzeuglos über Federzugtechnik. Die Module sind Hot-Swap-fähig und lassen sich auch unter Spannung tauschen. Ein Vertauschen ist durch die mechanische Codierung ausgeschlossen. Die Gateways gibt es mit den Bus-Systemen SIOS-CAN als CAN-Bussystem und SIOS-TCPIP als Ethernet-Bussystem. Ein Knoten besteht aus maximal 64 Modulen. Die Anzahl der Knoten kann maximal 99 betragen. Das komplette CANopen-Protokoll lässt sich aufgrund der hohen Anzahl der Knoten und der maximalen Modulanzahl vollständig ausnutzen. Bei der maximalen Ausbaustufe sind pro Netzwerk 25.344 digitale I/Os oder 1.024 Analogwerte nutzbar.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: KEB Automation KG
Bild: KEB Automation KG
Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Datenverarbeitung am Rand des Netzwerks: Edge Computing findet direkt an oder nahe einer bestimmten Datenquelle statt, um eine schnelle Analyse und Reaktion zu ermöglichen. Diese dezentrale Ergänzung zum Cloud Computing ermöglicht schnelle Reaktionszeiten für industrielle Anwendungen in der Fertigung oder Robotik. Durch Edge Computing werden Entscheidungen in Echtzeit sowie eine bessere Steuerung von Maschinen und Prozessen möglich.

mehr lesen
Bild: Insevis GmbH
Bild: Insevis GmbH
Von der S7 in die Cloud

Von der S7 in die Cloud

Insevis ist für seine Ergänzungen zur Siemens-Welt bekannt. Die Produktfamilien umfassen eigene Hutschienensteuerungen mit S7-CPUs mit und ohne Onboard-I/Os, S7-Panels ohne Windows und Verbindungen von beiden als Kompaktsysteme sowie Anbindungen an die IT-Ebene per MQTT und OPC UA.

mehr lesen

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen