Kompakte Lösung für Echtzeit-Ethernet

Bild: Hilscher Gesell. f. Systemautomation mbH

NetRapid 51 von Hilscher ist eine komplette, netX-basierte Slave-Anschaltung in sehr kompaktem Format. Die Lösung beinhaltet alle wesentlichen elektronischen Bauteile für Echtzeit-Ethernet und ist vor allem auf eine hohe Anzahl an Kommunikationsmöglichkeiten ausgelegt. Der Chip-Carrier beinhaltet einen Webserver sowie einen transparenten Ethernet-Kanal, auf den die Host-Applikation je nach Anforderung per TCP Socket Mode oder Raw Ethernet Mode zugreifen kann. Im zweiten Modus erfolgt die Anbindung über eine separate Mac-Adresse und die Applikation ist als individuelles Gerät im Netzwerk sichtbar. Zusätzlich steht in Kürze eine Erweiterung um einen integrierten OPC-UA-Server sowie ein MQTT Client zur Verfügung. Dabei erfolgen Standard-Ethernet- und IoT-Kommunikation parallel zum Echtzeitverkehr über das gleiche Kabel.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Abschauen? Ging nicht!

Abschauen? Ging nicht!

Welche Reise hat Exor als Automatisierer bereits hinter sich? Wo positioniert man sich heute mit Corvina? Wie kam es zur eigenen Smart Factory? Und woher stammt der besondere Spirit im Team? Um diese Fragen zu beantworten, hat sich das SPS-MAGAZIN am Exor-Stammsitz bei Verona mit CEO Giuseppe Pace unterhalten. Der zweite Teil des Artikels, der im SPS-MAGAZIN 5/2024 erscheint, geht dann noch einmal tiefer auf die Besonderheiten der smarten Fertigungsumgebung von Exor sowie der dort entstehenden Produkte ein.

mehr lesen
Bild: Cloudflight Germany GmbH
Bild: Cloudflight Germany GmbH
Plattformübergreifende und intuitive GUI-Entwicklung

Plattformübergreifende und intuitive GUI-Entwicklung

Der Markt der GUI-Frameworks für Desktop- und Embedded-Geräte schien ausgereift, als vor vier Jahren das Startup SixtyFPS mit einem weiteren Toolkit an den Start ging. Zwei Dutzend Releases und über 3.000 gesammelte GitHub-Stars später lässt sich konstatieren, dass mit SixtyFPS ein neuer Stern am Himmel der HMI-Werkzeuge aufgegangen ist. Seit Ende 2023 heißt das Toolkit für Bedienoberflächen Slint (‚Straightforward, Lightweight, Native Toolkit‘).

mehr lesen