Universal einsetzbares Handbediengerät für OPC-UA-Steuerungen

Das KeTop T70 bietet nun OPC UA-Kompatibilität.
Das KeTop T70 bietet nun OPC UA-Kompatibilität.

Keba erweitert sein industrielles Handbediengerät KeTop T70 jetzt um den offenen OPC-UA-Standard. Geräte dieser Serie lassen sich nun sowohl an den unternehmenseigenen Kecontrol-Steuerungen als auch an allen OPC-UA-fähigen Steuerungen von Fremdherstellern verwenden. Das Anwendungsspektrum des Handbediengerätes erstreckt sich von Robotik über Maschinensteuerung bis hin zu allgemeinen Visualisierungsaufgaben. Anwender haben aufgrund offener Standards wie OPC UA die Möglichkeit, ihr System mit geeigneten Komponenten verschiedener Anbieter individuell zusammenzustellen und auf den jeweiligen Anwendungsfall anzupassen. Die OPC-UA-Fähigkeit der Handbediengeräte steigert den Investitionsschutz, da sich die Geräte auf einfache Weise in die entsprechenden Systeme integrieren lassen. Visualisierung und Bedienoberfläche lassen sich ebenfalls nach einem eventuellem Wechsel des Steuerungsherstellers bzw. nach einem Hardwareupgrade ohne zeitaufwendige Anpassungen weiter verwenden. 2017 plant das Unternehmen, zusätzlich zu diesem Handbediengerät auch das industrielle Tablet KeTop T200 mit OPC-UA-Kompatibilität auszustatten und auf diese Weise einen weiteren Schritt Richtung herstellerunabhängiger Offenheit zu setzen.

KEBA AG
http://www.keba.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Abschauen? Ging nicht!

Abschauen? Ging nicht!

Welche Reise hat Exor als Automatisierer bereits hinter sich? Wo positioniert man sich heute mit Corvina? Wie kam es zur eigenen Smart Factory? Und woher stammt der besondere Spirit im Team? Um diese Fragen zu beantworten, hat sich das SPS-MAGAZIN am Exor-Stammsitz bei Verona mit CEO Giuseppe Pace unterhalten. Der zweite Teil des Artikels, der im SPS-MAGAZIN 5/2024 erscheint, geht dann noch einmal tiefer auf die Besonderheiten der smarten Fertigungsumgebung von Exor sowie der dort entstehenden Produkte ein.

mehr lesen
Bild: Cloudflight Germany GmbH
Bild: Cloudflight Germany GmbH
Plattformübergreifende und intuitive GUI-Entwicklung

Plattformübergreifende und intuitive GUI-Entwicklung

Der Markt der GUI-Frameworks für Desktop- und Embedded-Geräte schien ausgereift, als vor vier Jahren das Startup SixtyFPS mit einem weiteren Toolkit an den Start ging. Zwei Dutzend Releases und über 3.000 gesammelte GitHub-Stars später lässt sich konstatieren, dass mit SixtyFPS ein neuer Stern am Himmel der HMI-Werkzeuge aufgegangen ist. Seit Ende 2023 heißt das Toolkit für Bedienoberflächen Slint (‚Straightforward, Lightweight, Native Toolkit‘).

mehr lesen