Siemens: Mit neuem Claim in Richtung HMI 2016

Im Jahr des 200. Geburtstags seines Gründers hat Siemens einen neuen Claim vorgestellt, der die Ausrichtung und Strategie des Konzerns unterstreichen soll. Das Motto zur HMI 2016 und darüber hinaus lautet \’Ingenuity for Life\‘ und lässt sich mehrdeutig ins Deutsche übersetzen: z.B. mit \’Erfindergeist für das Leben\‘ oder \’Erfindergeist ein Leben lang\‘. Dahinter versteckt sich ein Strukturwandel in der Branche, der auch Siemens als Industrieausrüster betrifft. \“Mit alleiniger Automatisierung der Produktion lässt sich Marktführerschaft heute nicht mehr erreichen\“, verdeutlichte Anton Huber (Bildmitte), CEO der Division Digital Factory, die Sichtweise von Siemens im Rahmen einer Pressekonferenz. Nur ein ganzheitlicher Ansatz, der alle Prozesse in der Wertschöpfungskette verbessert, werde zum Ziel führen. Mit Blick auf entsprechende Akquisitionen – zuletzt des Unternehmens CD-Adapco – ergänzte Huber: \“Wir gehören jetzt zu den weltweit führenden Unternehmen für Industrie-Software.\“ Dafür habe man mit insgesamt rund 5Mrd.E seit 2007 hohe Investitionen getätigt – nicht nur bei der Akquise von Unternehmen, sondern auch bei deren Integration in die Siemens-Struktur und das Automatisierungsangebot. So habe man z.B. die Software-Umgebungen Teamcenter und NX so umgebaut, dass sie auch logische Datenmodelle abbilden können. Das zeigt Siemens auf der HMI 2016. Weitere Highlights des dortigen Messeauftritts sind die neue Version V14 des TIA Portals, integrierte Motion-Funktionalität für die S7 sowie Cloud-basierte Lösungen.

Thema: Allgemein
| News
Siemens AG
http://www.siemens.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Ceratizit Deutschland GmbH
Bild: Ceratizit Deutschland GmbH
Werkzeuge – immer passend

Werkzeuge – immer passend

Eine digitalisierte Fertigung hat viele Gesichter… und Recker Technik aus Eschweiler setzt ihr auf jeden Fall einen Smiley auf. Dort bringt die Produktion mit digitalen Zwillingen mehr Effizienz in den Alltag sowie gleichzeitig mehr Überblick über das Toolmanagement und die Werkzeugkosten. Mit dabei: Zwei Tool-O-Maten, die intelligenten Werkzeugausgabesysteme von Ceratizit – dank denen immer das passende Werkzeug für den Job zur Hand ist.

mehr lesen
Bild: Hainbuch GmbH
Bild: Hainbuch GmbH
„Wie passende Spanntechnik die Automation voranbringt“

„Wie passende Spanntechnik die Automation voranbringt“

Zunehmend individuellere Kundenanforderungen, mehr Schwankungen im Auftragseingang und weniger Fachkräfte – diese Faktoren beeinflussen die Fertigungsplanung zunehmend. Gerade bei kleinen Herstellungschargen mit Losgrößen unter 100 macht in diesem Spannungsfeld die Automatisierung, etwa von Hainbuch, den Unterschied. Ein entscheidender Ansatzpunkt in der Umsetzung ist neben Maschine, Roboter und Bediener der Rüst- und Spannprozess.

mehr lesen
Bild: Schunk SE & Co. KG Spanntechnik
Bild: Schunk SE & Co. KG Spanntechnik
Futter für die Ewigkeit

Futter für die Ewigkeit

Siemens Energy setzt für die Präzisionsbearbeitung an einer Horizontaldrehmaschine Magnos Elektropermanent-Magnetspannfutter von Schunk ein. Dank der gleichmäßig dauerhaft wirkenden Magnetspannkraft erfolgt das Spannen der Werkstücke deformations- und vibrationsarm – für eine ausgezeichnete Bearbeitungs- und Oberflächenqualität. Mit der zugehörigen App lässt sich die Spannsituation simulieren und sicher parametrieren.

mehr lesen