Vierachs-Leichtbauroboter für Handhabung und Montage

SEW-Eurodrive stellt den Vierachs-Leichtbauroboter QuadroPod vor. Der vielseitige Handling-Roboter ist mit Beschleunigungswerten bis 10m/s² und Geschwindigkeiten bis 6m/s hochdynamisch und kann Lasten bis 200kg bewegen. Die vier Roboterarme aus Stahl sind individuell längenanpassbar und erlauben neben der exakten Positionierung im Arbeitsraum auch eine Werkzeugdrehung. Vier synchrone Servomotoren der Baureihe CMP sorgen für die genaue Einhaltung von Positionen und Bahnkurven. Die Antriebssteuerung des Roboters besteht aus dem frei programmierbaren Motion Controller Movi-PLC und den bewährten Mehrachs-Servoverstärkern Moviaxis von SEW-Eurodrive. Kernstück ist die eigens entwickelte Roboter-Software Cross Kinematics Calculation für präzise Bahnkurvensteuerung und hohe Positionsgenauigkeit. Der QuadroPod ist ein komplett konfigurierbarer Roboter. Hard- und Software lassen sich an die individuellen Ansprüche von OEMs und Endanwendern anpassen. Sie können maßgeschneiderte Lösungen realisieren, die genau auf Arbeitsräume und Anforderungen abgestimmt werden. Die Programmierung und Bedienung des QuadroPod sind einfach und erfolgen prozessbezogen. Das geringe Eigengewicht der bewegten Teile, der direkte Antrieb und die weitgehende Wartungsfreiheit sind energieeffizient und führen zu geringen Unterhaltskosten. Durch das einfache Baukastenprinzip und den parametrierbaren Steuerungsalgorithmen lässt sich diese Deltakinematik für zahlreiche Applikationen einsetzen und an vorgegebene oder neue Produktionsumgebungen anpassen.

SEW EURODRIVE GmbH & Co. KG
http://www.sew-eurodrive.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Ceratizit Deutschland GmbH
Bild: Ceratizit Deutschland GmbH
Werkzeuge – immer passend

Werkzeuge – immer passend

Eine digitalisierte Fertigung hat viele Gesichter… und Recker Technik aus Eschweiler setzt ihr auf jeden Fall einen Smiley auf. Dort bringt die Produktion mit digitalen Zwillingen mehr Effizienz in den Alltag sowie gleichzeitig mehr Überblick über das Toolmanagement und die Werkzeugkosten. Mit dabei: Zwei Tool-O-Maten, die intelligenten Werkzeugausgabesysteme von Ceratizit – dank denen immer das passende Werkzeug für den Job zur Hand ist.

mehr lesen
Bild: Hainbuch GmbH
Bild: Hainbuch GmbH
„Wie passende Spanntechnik die Automation voranbringt“

„Wie passende Spanntechnik die Automation voranbringt“

Zunehmend individuellere Kundenanforderungen, mehr Schwankungen im Auftragseingang und weniger Fachkräfte – diese Faktoren beeinflussen die Fertigungsplanung zunehmend. Gerade bei kleinen Herstellungschargen mit Losgrößen unter 100 macht in diesem Spannungsfeld die Automatisierung, etwa von Hainbuch, den Unterschied. Ein entscheidender Ansatzpunkt in der Umsetzung ist neben Maschine, Roboter und Bediener der Rüst- und Spannprozess.

mehr lesen
Bild: Schunk SE & Co. KG Spanntechnik
Bild: Schunk SE & Co. KG Spanntechnik
Futter für die Ewigkeit

Futter für die Ewigkeit

Siemens Energy setzt für die Präzisionsbearbeitung an einer Horizontaldrehmaschine Magnos Elektropermanent-Magnetspannfutter von Schunk ein. Dank der gleichmäßig dauerhaft wirkenden Magnetspannkraft erfolgt das Spannen der Werkstücke deformations- und vibrationsarm – für eine ausgezeichnete Bearbeitungs- und Oberflächenqualität. Mit der zugehörigen App lässt sich die Spannsituation simulieren und sicher parametrieren.

mehr lesen