Aufgebaut wie eine einführende Vorlesung besprechen die beiden Autoren Andreas Butz und Antonio Krüger in diesem Lehrbuch das Thema Mensch-Maschine-Interaktion in vier Teilen, die sich besonders an Studierende und Dozenten der Informatik wenden, aber auch darüber hinaus verständlich sind. So behandeln die ersten drei Teile vor allem die Grundlagen über Mensch (u.a. Wahrnehmung, Informationsverarbeitung, Motorik), Maschine (technische Grundlagen, etablierte Interaktionsformen) und Entwicklungsprozesse (User centered Design, Prototypen, Evaluation). Der vierte Teil dient daraufhin als Ausblick auf die speziellen Anwendungsgebiete (Desktop und Web, Touch, Mobile Interaktion etc.). Nach jedem Kapitel folgen Übungsaufgaben, die das vermittelte Wissen vertiefen, außerdem helfen die Gliederung, ein umfangreicher Index sowie die kompakte Darstellung auch in der späteren Berufspraxis dabei konkretes Wissen wieder aufzufrischen. Das Buch ist zusätzlich durch QR-Codes eng mit der zugehörigen Website veknüpft, wo sich Lösungen, Abbildungen etc. finden lassen.
Gute Stimmung auf der Control 2024
Zur 36. Control, die vom 23. bis 26. April stattfand, kamen 475 Aussteller.