Neue Features für HMI-Software

Bild: Inosoft GmbH

Inosoft erweitert die HMI-Software VisiWin um einen Designer für benutzerdefinierte Web-UI-Steuerelemente. Benutzerdefinierte Steuerelemente sind eine Zusammenfassung mehrerer Standard-Steuerelemente zu einzelnen Bildbausteinen. Diese werden direkt im Projekt erstellt und führen einzelne Eigenschaften der enthaltenen Steuerelemente nach außen. Dabei kann ein benutzerdefiniertes Steuerelement in einer Page oder View mehrfach verwendet und über die herausgeführten Eigenschaften parametriert werden. Die Projektierung von Inhalten, die sich auf einer oder mehreren Seiten wiederholen, wird dadurch extrem vereinfacht und beschleunigt. Darüber hinaus wurde die Toolbox für webbasierte Anwendung aber auch durch neue Standard-Steuerelemente, z.B. zur einfachen Skalierung von Inhalten oder Einbettung von anderen Webseiten erweitert. Der integrierte OPC UA Client ist nun in der Lage, Strukturerweiterungen im SPS-Projekt ohne Anpassung des VisiWin-Projektes zu verarbeiten. Eine Aktualisierung des SPS-Projektes erzwingt dadurch nicht unbedingt auch eine Aktualisierung des HMI. Auch der OPC UA Server wurde grundlegend überarbeitet. Neben einer deutlich besseren Performance beim Browsen unterstützt der Server nun auch Variablenstrukturen. Die Installation des Servers kann nun einfach über das Setup erfolgen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Abschauen? Ging nicht!

Abschauen? Ging nicht!

Welche Reise hat Exor als Automatisierer bereits hinter sich? Wo positioniert man sich heute mit Corvina? Wie kam es zur eigenen Smart Factory? Und woher stammt der besondere Spirit im Team? Um diese Fragen zu beantworten, hat sich das SPS-MAGAZIN am Exor-Stammsitz bei Verona mit CEO Giuseppe Pace unterhalten. Der zweite Teil des Artikels, der im SPS-MAGAZIN 5/2024 erscheint, geht dann noch einmal tiefer auf die Besonderheiten der smarten Fertigungsumgebung von Exor sowie der dort entstehenden Produkte ein.

mehr lesen
Bild: Cloudflight Germany GmbH
Bild: Cloudflight Germany GmbH
Plattformübergreifende und intuitive GUI-Entwicklung

Plattformübergreifende und intuitive GUI-Entwicklung

Der Markt der GUI-Frameworks für Desktop- und Embedded-Geräte schien ausgereift, als vor vier Jahren das Startup SixtyFPS mit einem weiteren Toolkit an den Start ging. Zwei Dutzend Releases und über 3.000 gesammelte GitHub-Stars später lässt sich konstatieren, dass mit SixtyFPS ein neuer Stern am Himmel der HMI-Werkzeuge aufgegangen ist. Seit Ende 2023 heißt das Toolkit für Bedienoberflächen Slint (‚Straightforward, Lightweight, Native Toolkit‘).

mehr lesen