S7-Project-Explorer als Open-Source-Software

Bild: ENLYZE GmbH

Enlyze veröffentlicht seinen S7-Project-Explorer als kostenlos herunterladbares Programm. Darüber hinaus wird ebenfalls der Quellcode des Programms veröffentlicht, um Vertrauen in die Software herzustellen und die Weiterentwicklung gemeinsam in einem offenen Entwicklungsprozess zu ermöglichen. Der S7-Project-Explorer ist seit über 2 Jahren im Einsatz, um eine Variablenliste aus einer Siemens Step7-Projektdatei für die S7-300/400-SPS-Steuerungen zu extrahieren – und damit deren Prozessdaten für Industrie-4.0-Anwendungen zugänglich zu machen. Dazu muss nur die .s7p Eingabedatei ausgewählt, durch die Liste der extrahierten Variablen geblättert und diese dann in eine .csv-Datei für Excel oder Weiterverarbeitung in einem anderen Programm exportiert werden. Für all diese Schritte ist keine Step7-Installation erforderlich.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wölfel Engineering
Bild: Wölfel Engineering
Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine und Fundament. Durch Condition Monitoring können solche Schwingungsprobleme frühzeitig erkannt sowie Wartungsintervalle angepasst werden. Mit integrierter Messtechnik hat Wölfel Engineering auf diese Weise das Retrofit einer Schmiedepresse mit 2.000t Presskraft umgesetzt.

mehr lesen
Bild: Siemens AG
Bild: Siemens AG
Vision-Integration per App

Vision-Integration per App

Qualitätskontrolle ist in der modernen Industrie von entscheidender Bedeutung. Mit Machine Vision wird sie weniger fehleranfällig, zeitaufwändig und kostspielig. Durch die Aufnahme von zwei Anbietern der industriellen Bildverarbeitung in das Siemens-Industrial-Edge-Ökosystem können neue skalierbare Bildverarbeitungslösungen effizient und nahtlos in die Produktionsautomatisierung integriert werden.

mehr lesen