EN50155-Zertifizierung und 5G-Konnektivität

image description
image descriptionBild: Kontron Europe GmbH

Kontron präsentiert die KBox R-101, eine Steuerungs- und Kommunikationsplattform im Box-PC Format für anspruchsvolle Aufgaben. Der kompakte Zentralrechner basiert auf einer lüfterlosen, passiv gekühlten und IP54-konformen Systemlösung mit etablierten und branchenzugelassenen mechanischen und elektronischen Komponenten. Das System sowie alle externen Schnittstellen sind speziell für die Anwendung innerhalb der Bahn sowie rauen Industrieumgebungen geeignet und daher EN50155-konform konzipiert. Der Box-PC ermöglicht es, mehrere Funkmodule simultan für WLAN, 5G/LTE, GSM, LPWA sowie GNSS zu betreiben und gewährleistet durch Verwendung von maximal acht Provider-Profilen eine stabile Funkanbindung . Auf Basis des Intel-Core-i7-1185GRE-Prozessors der 11. Generation bzw. des Intel-Atom-Prozessors x6212RE sowie einem Speicherausbau von max. 32GB unterstützt die Plattform OEM-Hersteller und Integratoren dabei, zuverlässige Systemlösungen aufzubauen. Frontseitig verfügt der Box-PC über GBit-Ethernet, zwei serielle I/Os sowie USB-C. Zusätzlich stehen Ausbrüche für Antennenanschlüsse (SMA, QMA) sowie LEDs, die applikationsspezifisch verwendet werden können.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen
Bild: Wölfel Engineering
Bild: Wölfel Engineering
Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine und Fundament. Durch Condition Monitoring können solche Schwingungsprobleme frühzeitig erkannt sowie Wartungsintervalle angepasst werden. Mit integrierter Messtechnik hat Wölfel Engineering auf diese Weise das Retrofit einer Schmiedepresse mit 2.000t Presskraft umgesetzt.

mehr lesen