I/O-System in kompakter Bauform

Bild: SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

In Kombination mit dem Portfolio der Movi-C-Steuerungen ermöglicht das I/O-System C das Zusammenspiel der Automatisierungsprodukte von SEW-Eurodrive mit externen Feldgeräten. Das I/O-System umfasst neben analogen und digitalen I/Os funktional sichere Ein- und Ausgangsmodule und Buskoppler sowie Funktions-, Stromversorgungs-, Verteiler- und Zubehörmodule. Die einzelnen Module sind mit einem Power-Modul zur Spannungsversorgung ausgestattet und unterstützen bis zu 64 Elektronikmodule am Rückwandbus. Zum Datenaustausch mit der Controller gibt es Interface-Module für Ethercat und CANopen. Durch seinen Systembus ermöglicht das I/O-System eine Übertragungsrate von 48MBit/s und Reaktionszeiten bis 20?s. Aufgrund des sicheren Schiebemechanismus lassen sich die Module einfach montieren. Eine Klick-Verbindung sorgt für die schnelle Montage des Schirmanschlusses am Modul. Durch die treppenförmige Verdrahtungsebene mit Federzugklemmtechnik ist das ganze System sehr platzsparend. Zudem ermöglicht die stehende Verdrahtung einen einfachen Modultausch.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: KEB Automation KG
Bild: KEB Automation KG
Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Datenverarbeitung am Rand des Netzwerks: Edge Computing findet direkt an oder nahe einer bestimmten Datenquelle statt, um eine schnelle Analyse und Reaktion zu ermöglichen. Diese dezentrale Ergänzung zum Cloud Computing ermöglicht schnelle Reaktionszeiten für industrielle Anwendungen in der Fertigung oder Robotik. Durch Edge Computing werden Entscheidungen in Echtzeit sowie eine bessere Steuerung von Maschinen und Prozessen möglich.

mehr lesen
Bild: Insevis GmbH
Bild: Insevis GmbH
Von der S7 in die Cloud

Von der S7 in die Cloud

Insevis ist für seine Ergänzungen zur Siemens-Welt bekannt. Die Produktfamilien umfassen eigene Hutschienensteuerungen mit S7-CPUs mit und ohne Onboard-I/Os, S7-Panels ohne Windows und Verbindungen von beiden als Kompaktsysteme sowie Anbindungen an die IT-Ebene per MQTT und OPC UA.

mehr lesen

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen