Robuste Namur-Baugruppe

Bild: Siemens AG

Eine neue Baugruppe erlaubt die Erfassung von Namur-Signalen nach IEC60947-5-6. Sie ist zentral mit einer Simatic S7-1500 CPU und dezentral über Simatic ET 200MP an Profinet oder Profibus einsetzbar. Die Baugruppe verfügt über 16 Eingangskanäle, die potenzialgetrennt in zwei Gruppen aufgebaut sind. Um die Namur-Sensoren direkt auf der Baugruppe verdrahten zu können, speist sie die 8,2V auf zwei mal acht Pins aus. Das integrierte Schirmkonzept der Simatic S7-1500 erlaubt eine schnelle und werkzeuglose Montage der Baugruppe. Aufgrund der Schirmführung im Schaltschrank ist die Baugruppe robust, auch gegenüber Störsignalen im Schaltschrank selbst. Typische Anwendungsfälle finden sich z.B. in der Halbleiterindustrie, in der Logistik sowie bei Stellwerken der Bahn.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen