Lüfterloser Embedded-Box-PC

Bild: SECO Northern Europe GmbH

Seco erweitert seine Familie der Box-PCs um Pictor, ein lüfterloses Embedded-Modell, das ausreichende Rechen- und Grafikleistung bei gleichzeitig geringem Stromverbrauch bieten soll. Es enthält einen Single-Board-Computer, basierend auf einem Rockchip RK3399-Prozessor mit zwei Cortex-A72-Kernen und vier Cortex-A53-Kernen sowie bis zu 1,8GHz in einer 64Bit-Architektur. Die Vier-Kern-Grafikeinheit Mali-T860MP4 ermöglicht das Darstellen komplexer Grafiken, während die eingebettete Videoverarbeitungseinheit (VPU) gängige Videokompressionsstandards kodiert und dekodiert (H.264, VP8, VP9, MPEG-4/MPEG-2/VP8). Der Box-PC bietet mehrere Display-Anschlussoptionen, darunter HDMI und eine Displayport-Schnittstelle per USB-Typ-C-Anschluss mit einer Videoauflösung von bis zu 4K. Weiter werden bis zu 4GB verlöteter 64Bit-LPDDR4-Speicher und optional eine on-board eMMC 5.1 unterstützt. Zu den Anschlussmöglichkeiten gehören u.a. GBit-Ethernet, USB2.0, RS-232 oder RS-485 Ports sowie optional on-board Wifi (802.11A/b/g/n/ac) und Bluetooth.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen
Bild: Wölfel Engineering
Bild: Wölfel Engineering
Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Mit Beckhoff-IPC und integrierter Messtechnik zur individuellen Zustandsüberwachung

Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine und Fundament. Durch Condition Monitoring können solche Schwingungsprobleme frühzeitig erkannt sowie Wartungsintervalle angepasst werden. Mit integrierter Messtechnik hat Wölfel Engineering auf diese Weise das Retrofit einer Schmiedepresse mit 2.000t Presskraft umgesetzt.

mehr lesen