Lizenzkostenfreies Software Tool für sichere Kleinsteuerungen

 Das Softwaretool listet verfügbare Erweiterungsmodule auf, zeigt die Zahl der verfügbaren Ein- und Ausgänge tabellarisch an und gibt Hilfestellung, wenn die zulässige Zahl der Erweiterungsmodule überschritten ist.
Das Softwaretool listet verfügbare Erweiterungsmodule auf, zeigt die Zahl der verfügbaren Ein- und Ausgänge tabellarisch an und gibt Hilfestellung, wenn die zulässige Zahl der Erweiterungsmodule überschritten ist.Bild: Pilz GmbH & Co. KG

Für die sichere konfigurierbare Kleinsteuerung PNOZmulti 2 von Pilz steht ab sofort im dazugehörigen Software-Tool PNOZmulti Configurator die Version 11.0 bereit. Ab dieser Version können Anwender zudem auf das modular erweiterbare, kompakte Basisgerät PNOZ m B0.1 für kleinere bis mittlere Anwendungen zurückgreifen. Das Basisgerät soll durch frei konfigurierbare Ein- und Ausgänge mehr Flexibilität bieten. Die Version 11 verfügt über eine neue Software-Architektur auf Basis des Windows 64-Bit-Systems. Die Lizenzierung hat eine wesentliche Veränderung erfahren: das Softwaretool PNOZmulti Configurator ist nun mit der lizenzkostenfreien Basic-Funktionalität nutzbar. Die Advanced-Software-Elemente bleiben lizenzkostenpflichtig. Auf der grafischen Bedienoberfläche stehen alle Elemente einer Sicherheitsschaltung als Funktionsbausteine für Eingangs- , Ausgangs- und Logikelemente zur Verfügung.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: KEB Automation KG
Bild: KEB Automation KG
Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Datenverarbeitung am Rand des Netzwerks: Edge Computing findet direkt an oder nahe einer bestimmten Datenquelle statt, um eine schnelle Analyse und Reaktion zu ermöglichen. Diese dezentrale Ergänzung zum Cloud Computing ermöglicht schnelle Reaktionszeiten für industrielle Anwendungen in der Fertigung oder Robotik. Durch Edge Computing werden Entscheidungen in Echtzeit sowie eine bessere Steuerung von Maschinen und Prozessen möglich.

mehr lesen
Bild: Insevis GmbH
Bild: Insevis GmbH
Von der S7 in die Cloud

Von der S7 in die Cloud

Insevis ist für seine Ergänzungen zur Siemens-Welt bekannt. Die Produktfamilien umfassen eigene Hutschienensteuerungen mit S7-CPUs mit und ohne Onboard-I/Os, S7-Panels ohne Windows und Verbindungen von beiden als Kompaktsysteme sowie Anbindungen an die IT-Ebene per MQTT und OPC UA.

mehr lesen

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen