Phase 3 des OSADL-Projekts ‚Building an Open Source OPC UA over TSN Ecosystem‘ abgeschlossen

Seit 2018 bilden das Fraunhofer IOSB, Kalycito und das Open Source Automation Development Lab (OSADL) eine Arbeitsgemeinschaft zur Erstellung eines allgemein verfügbaren Frameworks zur Echtzeitkommunikation über Ethernet – basierend auf OPC UA und TSN. Die hiermit verbundenen Arbeiten wurden in mehrere Projektphasen aufgeteilt. Nun wurde Phase 3 abgeschlossen, die von den teilnehmenden Unternehmen ABB, Arm, B&R, Intel, Kontron sowie Siemens mit 117.500€ finanziert wurde. An der Finanzierung der ersten beiden Projektphasen waren die Firmen Balluff, Heidelberger Druckmaschinen, Linutronix, Nestfield, Pepperl+Fuchs, Pilz, Sick, TQ-Systems sowie Wika Mobile Control beteiligt. Die im Rahmen des Projektes entwickelte Software betraf den OPC UA Stack open62541, Publisher- und Subscriber-Programme für PubSub sowie Installations- und Konfigurationsskripte für TSN.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Industrie sieht in KI die Zukunft – aber zögert beim Einsatz

Geht es nach der deutschen Industrie, wird Künstliche Intelligenz die Branche nicht nur prägen, sondern maßgeblich über ihre Zukunft entscheiden. 78% der deutschen Industrieunternehmen sind überzeugt, dass der Einsatz von KI künftig entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie sein wird.

mehr lesen
Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Über 5.100 Kunden und Partner kamen zu den Technologie-Tagen im März zu Arburg in den Schwarzwald. Seit der Premiere vor 25 Jahren konnte der Veranstalter in Summe mehr als 100.000 Gäste begrüßen. Parallel feierte diesmal der Geschäftsbereich Automation und Turnkey 30. Jubiläum, der sich einer deutlich wachsenden Nachfrage auf dem Markt gegenüber sieht. Das Schwesterunternehmen AMKmotion war ebenfalls vor Ort und zeigte anschaulich, an welchen Stellen des Spritzgießprozesses seine Antriebslösungen ihre Vorteile ausspielen.

mehr lesen