Messverstärker mit zwei DMS-Eingängen

Motrona GmbH
www.motrona.de
Bild: Motrona GmbH

Der DMS-Messverstärker von Motrona dient dem Anschluss von DMS-Sensoren und der Wandlung in analoge Ausgangssignale. DMS-Sensoren finden in allen Biege-, Zug- und Druckanwendungen Einsatz. Der DM212 bietet im Gegensatz zu den bereits auf dem Markt erhältlichen Messverstärkern zwei einzelauswertbare DMS-Eingänge. Dadurch können mehrere Kräfte gleichzeitig aufgenommen und miteinander abgeglichen werden. Durch die intuitive Parametrierung können nahezu alle am Markt erhältlichen DMS-Sensoren angebunden werden. Diese Sensorenunabhängigkeit wird ebenfalls durch die mögliche Brückenspannung von 5 bis 10VDC und einer Empfindlichkeit von 1 bis 10mV garantiert. In Kombination mit dem Ethernet Converter des Unternehmens können die Messwerte mit einer Genauigkeit von 0,01 Prozent in die Scada-Welt übertragen werden. Durch die beiden Messeingänge entstehen außerdem neue Anwendungsgebiete. So kann z.B. die Belastung der Kugellager an beiden Enden einer Walze bestimmt werden. Durch den Abgleich der beiden Messwerte wird garantiert, dass beide Kugellager mit denselben Kräften belastet werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: KEB Automation KG
Bild: KEB Automation KG
Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Edge Devices als Basis für das IIoT im Maschinenbau

Datenverarbeitung am Rand des Netzwerks: Edge Computing findet direkt an oder nahe einer bestimmten Datenquelle statt, um eine schnelle Analyse und Reaktion zu ermöglichen. Diese dezentrale Ergänzung zum Cloud Computing ermöglicht schnelle Reaktionszeiten für industrielle Anwendungen in der Fertigung oder Robotik. Durch Edge Computing werden Entscheidungen in Echtzeit sowie eine bessere Steuerung von Maschinen und Prozessen möglich.

mehr lesen
Bild: Insevis GmbH
Bild: Insevis GmbH
Von der S7 in die Cloud

Von der S7 in die Cloud

Insevis ist für seine Ergänzungen zur Siemens-Welt bekannt. Die Produktfamilien umfassen eigene Hutschienensteuerungen mit S7-CPUs mit und ohne Onboard-I/Os, S7-Panels ohne Windows und Verbindungen von beiden als Kompaktsysteme sowie Anbindungen an die IT-Ebene per MQTT und OPC UA.

mehr lesen

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen