Mercedes-Benz und Siemens schließen Partnerschaft für nachhaltige Digitalisierung

(v.l.n.r.) Eckart von Klaeden, Leiter des Bereiches External Affairs bei Daimler; Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands bei Mercedes-Benz, Produktion und Supply Chain Management; Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands bei Siemens und CEO Digital Industries; Senatorin Ramona Pop; Michael Müller, Bürgermeister von Berlin; Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler
(v.l.n.r.) Eckart von Klaeden, Leiter des Bereiches External Affairs bei Daimler; Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands bei Mercedes-Benz, Produktion und Supply Chain Management; Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands bei Siemens und CEO Digital Industries; Senatorin Ramona Pop; Michael Müller, Bürgermeister von Berlin; Bezirksbürgermeisterin Angelika SchöttlerBild: Siemens AG

Mercedes-Benz und Siemens wollen mit Unterstützung des Landes Berlin bei der nachhaltigen Digitalisierung und Automatisierung der Automobilindustrie zusammenarbeiten. Mercedes-Benz strebt die Digitalisierung seiner Produktionsprozesse an. Siemens bringt dafür sein Know-how und Technologien in die Partnerschaft ein. In diesem Zusammenhang wird der Mercedes-Benz Standort Berlin-Marienfelde neben der Neugestaltung der Produktionsaktivitäten in ein Zentrum für Digitalisierung mit Fokus auf der Entwicklung und Implementierung von MO360, dem digitalen Ökosystem von Mercedes-Benz Cars, transformiert. In Berlin sollen künftig auch Komponenten der E-Mobilität montiert werden. Ziel ist es, die in Berlin erprobten Neuentwicklungen weltweit auszurollen und die Anwender in den Werken zu qualifizieren.

Cedrik Neike, Mitglied des Siemens-Vorstands und CEO Digital Industries, sagt: „Wir bauen die jahrzehntelange erfolgreiche Kooperation mit Mercedes-Benz im Bereich Engineering und Produktion weiter aus. Gemeinsam wollen wir den nächsten großen Schritt hin zu einer nachhaltigen und noch wettbewerbsfähigeren Automobilproduktion unternehmen.

Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands bei Mercedes-Benz, Produktion und Supply Chain Management: „Mercedes-Benz hebt die Digitalisierung im globalen Mercedes-Benz Cars Produktionsnetzwerk auf das nächste Level. Wir treiben gemeinsam mit Siemens die Entwicklung von nachhaltigen Zukunftstechnologien voran – aus Berlin für die ganze Welt.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Über 5.100 Kunden und Partner kamen zu den Technologie-Tagen im März zu Arburg in den Schwarzwald. Seit der Premiere vor 25 Jahren konnte der Veranstalter in Summe mehr als 100.000 Gäste begrüßen. Parallel feierte diesmal der Geschäftsbereich Automation und Turnkey 30. Jubiläum, der sich einer deutlich wachsenden Nachfrage auf dem Markt gegenüber sieht. Das Schwesterunternehmen AMKmotion war ebenfalls vor Ort und zeigte anschaulich, an welchen Stellen des Spritzgießprozesses seine Antriebslösungen ihre Vorteile ausspielen.

mehr lesen