Panel-SPSen mit I/O-Erweiterung

Bild: Sabo Elektronik GmbH

Mit der Baureihe PLM 850 präsentiert Sabo eine neue Generation kommunikationsfähiger SPS-Systeme, die mit einem ARM-Quadcore-Prozessor ausgestattet und in drei Baugrößen erhältlich sind. Über eine I/O-Erweiterung können die Systeme mit zusätzlichen Baugruppen bestückt werden, über die CAN-Schnittstelle mit weiteren Feldbusmodulen. Das System lässt sich auf der Hutschienen oder mithilfe einer Montageplatte fixieren. Funktionsbausteine wie Modbus RTU für die Integration weiterer Geräte oder ein OPC-UA-Server lassen sich ebenfalls anschließen. Aufgrund der zu jeder Steuerungseinheit gehörenden Einrichtung einer VPN-Lösung will der Anbieter hohe Datensicherheit gewährleisten.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen