Durchgängiges Lösungskonzept für Predictive Maintenance und Co.

Bild: Yaskawa Europe GmbH

Mit dem Lösungskonzept i³-Mechatronics will Yaskawa klassische Mechatronik, Informations- und Kommunikationstechnik sowie digitale Lösungen wie künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge verknüpfen. I³ steht dabei für integriert, intelligent und innovativ. Relevante Prozess- und Systemdaten laufen über Standardschnittstellen wie OPC UA und HTTP direkt in der zentralen Softwareplattform Yaskawa Cockpit zusammen. Dort können sie analysiert und übersichtlich visualisiert angezeigt werden. Gleichzeitig lässt sich der aktuelle Status jeder Maschine in Echtzeit abbilden und mit anderen Datenquellen in Beziehung setzen, z.B. für koordinierte Predictive Maintenance. Die Daten können ebenso problemlos und unter hohen Sicherheitsstandards an bereits vorhandene ERP-, MES-, Big-Data- oder KI-Umgebungen weitergegeben werden, um auf dieser Grundlage produktionsrelevante Entscheidungen zu ermöglichen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen