System-on-Module

Sicheres Edge-Computing und Machine Learning

Das SoM OSM-S i.MX93 kombiniert auf kleinstem Bauraum Kosten- und Energieeffizienz sowie umfangreiche Konnektivität für Multimedia-Funktionen.
Das SoM OSM-S i.MX93 kombiniert auf kleinstem Bauraum Kosten- und Energieeffizienz sowie umfangreiche Konnektivität für Multimedia-Funktionen.Bild: Kontron Electronics GmbH

Kontron erweitert sein Portfolio um das Embedded-Modul OSM-S i.MX93 mit Dual-Core-Arm-Cortex-A55 1,7GHz sowie einem 250MHz-Cortex-M33 Echtzeit-Co-Prozessor mit bis zu 2GB LPDDR4-RAM und bis zu 512GB eMMC. Das direkt auflötbare Modul lässt sich maschinell bestücken, testen und programmieren. Das System-on-Module ist mit zwei CAN- und zwei Ethernet-Schnittstellen ausgestattet. Die Arm-basierte Neural Processing Unit Ethos U-65 micro soll die Beschleunigung neuronaler Netzwerke in leistungsstarken Embedded-Geräten ermöglichen. Zeitkritische industrielle Anwendungen sind mit dem Echtzeit-Co-Prozessor Arm Cortex-M33 250MHz zu realisieren. Die beiden CAN-FD-Schnittstellen sowie zwei GigE-LAN-Schnittstellen sollen für schnelle und sichere Kommunikation sorgen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen