12mm-Messklemme mit analogen I/Os

Die EtherCAT-Klemme EL4374 kombiniert parametrierbare Analog-Ein- und -Ausgänge in einem kompakten HD(High Density)-Gehäuse mit Signal-LEDs.
Die EtherCAT-Klemme EL4374 kombiniert parametrierbare Analog-Ein- und -Ausgänge in einem kompakten HD(High Density)-Gehäuse mit Signal-LEDs.Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Die Ethercat-Klemme EL4374 von Beckhoff kombiniert jeweils zwei analoge Ein- und Ausgänge, die über Twincat per CoE einzeln auf Strom- oder Spannungsbetrieb parametriert werden können. Je nach Einstellung verarbeiten die Kanäle Signale mit 1kS/s im Bereich von 0-10V oder 0-20mA. Die Eingänge werden mit einer Auflösung von 16Bit digitalisiert, galvanisch getrennt und zum übergeordneten Automatisierungsgerät transportiert. Mit einem technischen Messbereich von ±107% des Nennbereichs unterstützt die Klemme auch eine Inbetriebnahme mit Sensorwerten im Grenzbereich sowie die Auswertung nach Namur NE43. Die Ausgangsleistung erlaubt bei 20mA eine Bürde bis 750.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen