TSN als IT/OT-Bindeglied

Um bestehende Barrieren zwischen Informationstechnik und Operational Technology abzubauen, spielt TSN aus Sicht der Nutzerorganisation CLPA eine zentrale Rolle. Denn der Standard ermöglicht konvergente Netzwerke mit hoher Prozesstransparenz und einfachen Architekturen. Endanwender, Maschinenhersteller und Komponentenanbieter sollen dabei gleichermaßen profitieren. Mittelfristig soll TSN eine Brücke zwischen IT und OT bauen – was einem Meilenstein auf dem Weg zum echten Smart Manufacturing entspricht. Komponentenanbieter können dann Lösungen anbieten, die nicht nur interoperabel sind, sondern auch Daten via Cloud im gesamten Unternehmen sichtbar machen. Endanwender gewinnen so eine Entscheidungsgrundlage für alle Bereiche von der Produktion bis zur Vorstandsetage.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Industrie sieht in KI die Zukunft – aber zögert beim Einsatz

Geht es nach der deutschen Industrie, wird Künstliche Intelligenz die Branche nicht nur prägen, sondern maßgeblich über ihre Zukunft entscheiden. 78% der deutschen Industrieunternehmen sind überzeugt, dass der Einsatz von KI künftig entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie sein wird.

mehr lesen
Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Jubiläen für Automationsgeschäft und Kunden-Event

Über 5.100 Kunden und Partner kamen zu den Technologie-Tagen im März zu Arburg in den Schwarzwald. Seit der Premiere vor 25 Jahren konnte der Veranstalter in Summe mehr als 100.000 Gäste begrüßen. Parallel feierte diesmal der Geschäftsbereich Automation und Turnkey 30. Jubiläum, der sich einer deutlich wachsenden Nachfrage auf dem Markt gegenüber sieht. Das Schwesterunternehmen AMKmotion war ebenfalls vor Ort und zeigte anschaulich, an welchen Stellen des Spritzgießprozesses seine Antriebslösungen ihre Vorteile ausspielen.

mehr lesen