Integration von Edge-KI-Lösungen

Bild: Schneider Electric GmbH

Durch die Integration der Hailo-8-KI-Prozessoren in seine industriellen Automatisierungslösungen will Schneider Electric Produktionsumgebungen flexibler und leistungsfähiger gestalten. So lässt sich etwa die Objekterkennung für Pick&Place-Aufgaben mit bis zu sechsfacher Geschwindigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen (CPUs) durchführen. Bei Anwendungen für das Qualitätsmanagement erreicht das Hailo-8-System 20-mal schnellere Durchsatzzeiten als klassische Prozessoren. Mit der neuen Lösung sollen sich laut Anbieter z.B. Ausschussquoten um etwa 15 Prozent reduzieren lassen. Die patentierte Siliziumarchitektur von Hailo erlaubt eine effiziente, leistungsstarke KI-Verarbeitung bei niedrigem Stromverbrauch, geringer Größe und niedrigen Kosten.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen

Industrie sieht in KI die Zukunft – aber zögert beim Einsatz

Geht es nach der deutschen Industrie, wird Künstliche Intelligenz die Branche nicht nur prägen, sondern maßgeblich über ihre Zukunft entscheiden. 78% der deutschen Industrieunternehmen sind überzeugt, dass der Einsatz von KI künftig entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie sein wird.

mehr lesen